Gestalter/-in für visuelles Marketing: Lernfelder

Lernfeld 1
Die Auszubildenden planen Arbeitsabläufe anhand von Arbeitsanweisungen im Team. Dabei berücksichtigen sie Aufbau und Struktur der Betriebe. Sie richten die Arbeitsplätze unter Beachtung des Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutzes ein und wählen Werkzeuge, Geräte und Maschinen aus.



Lernfeld 2:
Die Auszubildenden planen und gestalten unter Berücksichtigung der Formenlehre Flächen, die sie in Projektarbeit herstellen, dokumentieren und präsentieren.



Lernfeld 3
Die Auszubildenden entwerfen, planen und stellen nach Auftrag Objekte her.
Sie konzipieren Objekte und wählen dafür geeignete Werk – und Hilfsstoffe sowie Fertigelemente aus.Sie präsentieren und dokumentieren ihr Lernergebnis und bewerten ihren Lernprozess.



Lernfeld 4
Die Auszubildenden planen, entwerfen und fertigen in Teamarbeit die Gestaltung von Räumen und führen diese aus. Sie erfassen räumliche Gegebenheiten und erstellen Entwurfsskizzen. Hierbei werden Gestaltungsgrundsätze von Farbe und Form angewendet.



Lernfeld 5
Die Auszubildenden planen, entwerfen und kalkulieren Werbeobjekte für
Präsentationsräume und setzen den Entwurf um. Hierzu erstellen sie Scribbles und technische Zeichnungen, ermitteln den Materialbedarf und die einzusetzenden Maschinen und Werkzeuge.



Lernfeld 6
Die Auszubildenden planen nach Auftrag das Werben mit Medien und stellen zielgruppenorientierte Werbemaßnahmen zusammen. Sie kennen verschiedene Werbearten, Werbemittel und Werbeträger.
Die Maßnahmen werden dokumentiert und präsentiert.



Lernfeld 7
Die Auszubildenden planen die Präsentation von Waren, Produkten und Dienstleistungen und führen sie durch. Sie wählen nach sachlichen und gestalterischen Aspekten die Exponate aus und fertigen einen Gestaltungsentwurf an.



Lernfeld 8
Die Auszubildenden planen nach Auftrag im Team den Einsatz von sensorischen Gestaltungsmitteln bei einer Präsentation von Waren, Produkten und Dienstleistungen und führen diesen aus. Sie ermitteln die Kosten der ausgewählten Gestaltungsmittel.



Lernfeld 9
Die Auszubildenden erstellen ein Gestaltungskonzept für Präsentationsräume unter Berücksichtigung der Zielsetzung des Auftraggebers. Sie präsentieren dem Auftraggeber ihre Konzeption und beraten ihn. Die Arbeitsergebnisse werden dokumentiert und präsentiert.
Die Auszubildenden beurteilen ihren Lernprozess und ihr Lernergebnis.



Lernfeld 10
Die Auszubildenden planen nach Auftrag den Einsatz von Multimediatechnik als Gestaltungsmittel bei Präsentationen von Waren, Produkten und Dienstleistungen und führen diese aus.



Lernfeld 11
Die Auszubildenden planen und organisieren Events in Teamarbeit. Sie entwerfen Gestaltungskonzepte unter Berücksichtigung der Zielgruppe und des Gesamtkonzeptes des visuellen Marketings. Dabei holen sie Angebote ein und kalkulieren die Gesamtkosten. Sie erstellen ein Drehbuch und überwachen dessen Einhaltung. Sie dokumentieren, analysieren und bewerten das Event und ziehen Schlussfolgerungen für künftige Projekte.



Lernfeld 12
Die Auszubildenden entwickeln umfassende Konzepte des visuellen Marketings. Sie ermitteln markt –und unternehmensbezogene Ausgangsdaten des Auftrags. Sie erstellen alternative Werbe – und Gestaltungskonzepte. Sie wenden Kreativitätstechniken an und berücksichtigen werbe,- und verkaufspyschologische Grundsätze, werberechtliche Vorgaben sowie Entwicklungen in Kunst, Design , Architektur und aktuelle Trends des visuellen Marketings.