Von Digital Analytics, FabLabs und virtuellen Influencern

Die 26. Werbefachlehrertagung fand dieses Jahr vom 20. bis 23. September in Hamburg statt. Die Teilnehmer aus über 20 Standorten freuten sich, nach 2 Jahren Abstinenz alte und neue Kollegen und Kolleginnen aus der Marketingkommunikation zu treffen. Von unserer Schule mit dabei waren Maren Schupp, Christoph Doll und Hildegard Thiel.

Wie bei jeder der vergangenen Tagungen wartete wieder ein prall gefülltes Programm auf uns. Und wie immer widmeten wir uns zunächst der Frage: Was gibt es Neues aus den Standorten zu berichten? Jan Hendrik Mau aus Bielefeld stellte uns seine Unterrichtsarbeit zur Zielgruppensegmentierung mit dem Tool Milanote vor. Der Kollege Jürgen Zech aus Karlsruhe lud uns zur kostenlosen Nutzung einer von ihm entwickelten App zu KLR ein. Gero Wendt aus Düsseldorf, Mitglied des Aufgabenerstellungsausschusses der ZPA, erläuterte die Auswirkungen des neuen Stoffkatalogs auf die Kammerprüfung. Und am Nachmittag zeigte uns Christian Büschking, ein Kollege aus Hamburg, an einem einfachen Beispiel das agile Arbeiten mit EduScrum im Unterricht.

Bei einer Führung durch den 2015 fertiggestellten Neubau der Hamburger Schule für Medien und Kommunikation konnte der ein oder andere Kollege da schon vor Neid erblassen angesichts vollständig mit Macs ausgestatteten Schülerarbeitsplätzen, einem Tonstudio, Filmstudios mit Green Screen, einem Fotostudio und und und. Nach der Vorstellung des FabLabs der Schule inklusive einer Vorführung des 3D Druckers klang der erste Tag gemütlich beim gemeinsamen Abendessen im Restaurant aus.

Am Mittwoch konnten wir in einer Präsentation der Agentur Scoop unsere Kenntnisse in Digital Analytics vertiefen. Nachmittags lernten wir bei einer sehr launigen Stadtführung und einer Hafenrundfahrt das Hamburger Hafenviertel kennen. Abschließend konnten wir in Övelgönne das ungewöhnlich sonnige Wetter am Strand genießen.

Donnerstag und Freitag lockte die MEDIALE mit einem breit gefächerten Programm, in das sich die Kollegen einwählen konnten. Die MEDIALE ist eine Veranstaltung, welche die Hamburger Schule für Medien und Kommunikation alljährlich für ihre Auszubildenden ausrichtet. Hier stellen viele renommierte Hamburger Agenturen ihre Agenturarbeit anhand von Case Studys vor. Von virtuellen Influencern über B2B-Kampagnen bis hin zum Realtime Newsjacking war alles dabei, was das Werber*innen-Herz begehrt.

Es waren inspirierende Tage, die unsere tägliche Unterrichtsarbeit sicherlich bereichern werden.

 

Hildegard Thiel