„Kettenreaktion“ – Die Lieferketten im Blick

Ein Projekt zum Thema „Lieferketten“… Nun, darauf wären die angehenden Medienkaufleute Digital und Print im Rahmen des Berufsschulunterrichts wohl nicht aus freien Stücken gekommen. Die Inhalte ihrer Ausbildung drehen sich doch eher um berufsbildende Themen wie Marketing, Vertrieb und Herstellung. Allenfalls die allgemeinbildende Fächer (u.a. Deutsch, Volkswirtschaftslehre) erscheinen anschlussfähig an das von der Frankfurter Allgemeine Zeitung organisierte Lieferketten-Projekt. Und so machten die Schülerinnen und Schüler aus der Herausforderung eine Tugend: Selbstorganisiert erarbeiteten Sie sich die Idee einer Zeitschrift mit dem Titel „Kettenreaktion“ und ließen hier in verschiedenen Lernfeldern wie auch in den Ausbildungsunternehmen erworbene Kompetenzen einfließen.

Magazin

Nach der Anmeldung zum Projekt erfolgte zunächst ein Brainstorming, in dem Inhalte und Form des Wettberbsbeitrags hergeleitet wurde: Nachdem Kurzfilme und auch Songs zum Thema schnell verworfen waren, besannen sich die Schülerinnen und Schüler auf ihre Kernkompetenzen und entschieden sich für die Arbeit an besagter Zeitschrift. Unter anderem die Ukraine-Krise, die immer noch andauernde Corona-Pandemie sowie Fragestellungen zur Nachhaltigkeit füllten zügig die Seiten, die aufgrund der Blattplanung bzw. auch durch die Anforderungen der Produktion in einem der Ausbildungsunternehmen ergaben.

Die Redaktionelle Arbeit organisierten die Lernenden kollaborativ, sodass Ideen und Textentwürfe immer wieder von Mitschülerinnen und Mitschülern konstruktiv kritisiert und überarbeitet wurden. Einem vorgegebenen Zeitplan folgend, wurde im letzten Drittel des Projekts das ‚Fine-Tuning‘ vorgenommen, Texte und Info-Boxen finalisiert und Bilder ausgewählt. Vor der Abgabe wurden die Beiträge in Form gebracht und flossen in die zuvor erstellten Formatvorlagen ein.

Beim hier beschriebenen Prozess ist hervorzuheben, dass dieser (mit Ausnahme der Anmeldung zum Projekt und einiger weniger Inputs) von den Schülerinnen und Schülern vollkommen selbstständig organisiert, gesteuert und durchgeführt wurde. Von der ersten Idee bis hin zum fertigen Produkt handelt es sich um eine ‚Schüler-Zeitschrift‘ im besten Sinne des Wortes. Das Ergebnis kann sich wahrlich sehen lassen!

Link zum Flip-PDF des Magazins „Kettenreaktion“

https://flipbookpdf.net/web/site/e7ad452be90f47ccf4c863b4d3972e1d215820ba202205.pdf.html

 

Florian Becker
Stand 07/2022