Der Fachtag im Einzelhandel am 6.7.2022

Eine Branche im Umbruch

Am 06.07.22 fand der Einzelhandels-Fachtag statt. Wir hatten die Ehre und Freude, die beiden Dozenten Herr Zeizinger und Herr Marquardt vom hessischen Handelsverband als Gastredner bei uns an der Schule begrüßen zu dürfen.

Fachtag

Schulleiter Rainer Füll mit Patrick Marquardt und Silvio Zeizinger vom Handelsverband Hessen (von links)


Herr Zeizinger und Herr Marquardt berichteten fachlich fundiert und in einer interaktiven Art und Weise, in welcher Situation sich der Einzelhandel aktuell befindet. Thematisiert wurden unter anderem Schwierigkeiten, denen sich der Einzelhandel infolge der Coronapandemie sowie des Ukraine-Krieges gegenwärtig zu stellen hat; von Umsatzrückgängen bis hin zu enormen Herausforderungen in der Personalakquise steht der Einzelhandel in einem hochdynamischen Umbruch. Dieser Umbruch hat Auswirkungen auf die berufliche und betriebliche Realität unserer Schüler:innen und demzufolge auch auf uns als Berufsschule und wichtiger Akteur der dualen Ausbildung. Darum ist es umso wichtiger, sich den gegenwärtigen Herausforderungen zu stellen und Chancen zu erkennen sowie mitzugestalten.

Fachtag

Fachkonferenzleitung Besnik Tahiri und Daniela Balzhäußer mit Patrick Marquardt und Silvio Zeizinger vom Handelsverband Hessen (von links)

Der Austausch mit Herrn Zeizinger und Herrn Marquardt wurde von den Kolleginnen und Kollegen als sehr bereichernd empfunden. Insbesondere haben sich aus diesem Austausch viele weitere Ideen der Zusammenarbeit für die Zukunft ergeben, die unseren Schüler:innen zugutekommen und die wir als Fachbereich sehr gerne angehen möchten. Dazu zählt unter anderem eine intensive und direkte Interaktion und Kooperation mit einzelnen Handels- und Ausbildungsbetrieben.

Fachtag

Fachschaft Einzelhandel gemeinsames Mittagessen

Im Anschluss daran verbrachten wir das Mittagsessen gemeinsam beim Pausenkönig der Kerchensteinerschule. Nach dem Mittagsessen wurde der Verkaufsraum vorgestellt, der in mehrwöchiger Arbeit mit Schüler:innen neu gestaltet wurde. Der Verkaufsraum bietet nun einen adäquaten Raum und vielfältige Möglichkeiten für realitätsnahe Lernsituationen im Unterricht. In der daran anschließenden Gruppenarbeitsphase wurden verschiedene Themenschwerpunkte bearbeitet und präsentiert. Mit den Ideen, die daraus entstanden sind, wollen wir unseren Unterricht bereichern.

Fachtag

Neu gestalteter Verkaufsraum

Neben den vielen gewonnenen Informationen und Arbeitsergebnissen lässt sich abschließend resümieren, dass der Fachtag gezeigt hat, wie wichtig solche Zusammenkünfte vor allem vor dem Hintergrund der kaum stattfindenden Präsenzveranstaltungen infolge der Coronapandemie für unseren Fachbereich sind. Ein sehr arbeitsintensiver aber erfolgreicher Tag.

Fachtag

Klasse 1123 hat bei der Neugestaltung des Verkaufsraumes geholfen (Klasse 1122 war ebenfalls beteiligt)


Besnik Tahiri und Daniela Becht
Stand 07/2022