aufmerksamkeitsstarker Punch für eine Marke

 Faust

Die R+V-Versicherung kennt vielleicht der Wiesbadener, aber ansonsten ist die Marke R+V – obwohl einer der größten Versicherer in Deutschland – eher unbekannt, zumindest was die ungestützte Markenbekanntheit anbelangt.

Genau darin besteht das Problem der Versicherung, die in diesem Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum feiert. Und genau daraus entstand die Idee für unser diesjähriges Kommunikationsprojekt.

 

Du bist nicht allein

Friedrich Wilhelm Raiffeisen und Hermann Schulze-Delitzsch gelten als die Gründungsväter der genossenschaftlichen R+V-Versicherung, die ihren Sitz in Wiesbaden hat. Seit 1922 ist sie der Versicherungsexperte in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe der Volksbanken Raiffeisenbanken.

Im Zuge eines Markenrelaunchs rückt der neue Markenclaim „Du bist nicht allein“ das Miteinander - die DNA der Marke - in den Fokus. Die aktuelle Kampagne der R+V-Versicherung „Gegen den Egoismus“ betont die solidarischen Wurzeln und ist Auftrag zugleich, diese Haltung in der Gesellschaft zu verbreiten.

Um die Marke und ihre Positionierung stärker in den Köpfen der Zielgruppe zu verankern, möchte der Kunde ergänzend zur aktuellen Kampagne einen aufmerksamkeitsstarken „Brand Punch“ lancieren. Und hier kommen die angehenden Kaufleute für Marketingkommunikation des zweiten Ausbildungsjahres ins Spiel.

 

Was einer nicht schafft, schaffen viele

Am 14. Februar führen die R+V-Mitarbeiter*innen Frau Keppler, Frau Nörpel und Herr Zinnecker das Briefing der Klasse 1175 via Videokonferenz durch.

Die Auszubildenden sollen ein Konzept für den Brand Punch der Marke R+V entwickeln. Ziele sind vor allem die Erhöhung der ungestützten Bekanntheit und die Verankerung der Marke im Relevant Set der Zielgruppe.

In 8 Wochen erarbeiten vier konkurrierende Teams ihre Konzepte.

Sie sichten zunächst das umfangreiche Material, das der Kunde zur Corporate Identity und zur Markenpersönlichkeit der R+V zur Verfügung stellte. Sie nehmen die Konkurrenz unter die Lupe. Sie bestimmen ein Zielgruppensegment, entwickeln anschaulich Personas und führen Befragungen bei der potenziellen Zielgruppe durch. Auf der Grundlage ihrer Erkenntnisse leiten sie Strategien ab und entwickeln ihrekommunikativen Ansätze.

 

Der Brand Punch

Boxring

 

Am 04. April findet der Pitch vor Vertretern des Kunden und der Lehrkraft statt.  Im Ring: vier Teams mit vier sehr verschiedenen Konzepten. Da die Teams ihre Kommunikationsmaßnahmen teilweise im Look & Feel umsetzten, können die Zuhörer mit allen Sinnen die spannenden Auftritte genießen. 

Der Kunde zeigt sich sehr angetan von den Präsentationen. Zwei Ansätze kommen in die engere Auswahl.

„And the winner is ….“: Wir dürfen gespannt bleiben.

 

Hildegard Thiel
Stand: 05/2022