Coole Idee mit enttäuschendem Ende

Wiesbaden. Ohrenbetäubende Bässe, 250 tanzende junge Menschen, Nebelmaschinen und etliche LED-Scheinwerfer sollten am letzten Freitag, den 08. Mai, in der Oranier-Gedächtniskirche ordentlich für Stimmung sorgen. Stattdessen eine leere, stimmungslose, dunkle Kirche und eine enttäuschte Ausbildungsklasse 1151, der Friedrich-List-Schule aus Wiesbaden. 

Den Techno-Rave in einer Kirche zu veranstalten - eine skurrile aber spannende Idee - die von den jungen Veranstaltungskaufleuten im zweiten Lehrjahr ihrer Ausbildung ins Leben gerufen wurde und die durchaus eine Bereicherung für Wiesbadens Nachtleben gewesen wäre. In ihrem letzten Ausbildungsjahr hat die Klasse die Aufgabe, ihre betrieblich erlernten Praxiserfahrungen und ihr theoretisches Fachwissen aus der Schule im Rahmen einer Projektarbeit zu kombinieren.

Theoretische Bausteine wie Marketing, Finanzierung, Programmgestaltung, Personalplanung, Bewirtungskonzept und Genehmigungsverfahren wurden in Kleingruppen mit praktischem Leben gefüllt. Spannende Aufgaben wie Location Checks, Anfragen für Sondergenehmigungen, Videodreharbeiten für Werbevideos, DJ-Suche, Erarbeitung von Sicherheitskonzepten und vieles mehr bereicherten die sonst so theorielastigen Schultage. Alles was man als Azubi in seinem Betrieb nur in kleineren Teilausschnitten mitbekommen hat, wurde jetzt zu einem „grossen Ganzen“ zusammengefügt. Diese Veranstaltung konnte nur so gut werden, wie sich jeder und jede Einzelne engagiert.

Doch dann kam alles anders als geplant. Die Veranstaltung musste abgesagt werden! „Es war eine coole Erfahrung, ein so großes Event auf die Beine zu stellen und gleichzeitig sehr enttäuschend es am Ende nicht durchführen zu dürfen.“, sagt Sven S. aus dem Marketing-Team. Die Stornierung der Veranstaltung ist sicherlich in Zeiten von Corona das kleinste Übel. Viel schwieriger ist es für die Berufseinsteiger mitzuerleben, wie krisenanfällig und verletzlich die Vergnügungs- und Unterhaltungsbranche ist. Mit dieser Zukunftsvision blickt ein Lehrling kurz vor der Abschlussprüfung mit gemischten Gefühlen auf seine berufliche Zukunft.

Autor: Sven S.
Redaktion: Yvonne Ungruh
Stand: 12/2022