Netflix versus Buch

Streaming-Beitrag von Natascha Henkel (1171) als Siegerartikel beim Schreibwettbewerb

Bücher

Schreiben gehört zum Glück zu den Dingen, die auch in Coronazeiten prima funktionieren. Lesen auch. Warum also nicht übers Lesen schreiben – inmitten medialer Dauerkonkurrenz, z. B. durch Streamingdienste?! Natascha Henkel aus unserer 1171 (Medienkaufleute) hat mit ihrem Beitrag zu genau diesem Thema beim Schreibwettbewerb zu „Schüler lesen Zeitung“ gewonnen! Ihr Siegerartikel („Die Konkurrenz schläft nicht“) sowie sie selbst wurden am 10. Juni im Wiesbadener Kurier gewürdigt:

https://www.wiesbadener-kurier.de/lokales/wiesbaden/nachrichten-wiesbaden/schuler-lesen-zeitung-die-konkurrenz-schlaft-nicht_21788146

https://www.wiesbadener-kurier.de/lokales/wiesbaden/nachrichten-wiesbaden/zum-buch-greifen-oder-netflix-schauen_21788148)

Der Hauptgewinn war übrigens – ausgerechnet – ein Netflixgutschein ;-) Viel Spaß damit – und herzlichen Glückwunsch!

Eigentlich war alles – wie so vieles derzeit – ganz anders geplant: Die 1171 hatte nebst anderen Klassen der FLS im Herbst 2019 am Zeitungsprojekt Schüler lesen Zeitung“ teilgenommen und sich mit journalistischen Darstellungsformen befasst. Die für März geplante Studienfahrt zur Leipziger Buchmesse sollte Schreibanlässe und damit Beteiligungsmöglichkeiten für den zum Projekt gehörenden Schreibwettbewerb bieten.

Es kam, wie es in Pandemiezeiten kommen musste: Die Studienfahrt samt Buchmesse fiel aus. Aber schreiben kann man ja wie gesagt trotzdem! Neben Nataschas Text gibt es übrigens noch weitere ausgesprochen lesenswerte Beiträge aus den Reihen der Medienkaufleute, auch Rezensionen. Hier zum Nachlesen für diejenigen, die noch Lesetipps aus den Bereichen Fantasy oder Thriller suchen, z.B. für die Sommerferien!

Redaktion: Anne Löffler
Stand: 06/2020

Logo