„Schüler lesen Zeitung“ - acht Wochen Zeitungsprojekt in zwei elften Klassen

Die Schüler/innen der Klassen 11/10 und 11/12 haben am Zeitungsprojekt „Schüler lesen Zeitung“ des VRM Verlags teilgenommen. In diesem Rahmen haben sie sich acht Wochen im Deutschunterricht von Frau Sachau und Frau Klar mit verschiedenen Artikeln des „Wiesbadener Kuriers“ beschäftigt. Behandelt wurden neben dem Zeitungsaufbau auch die verschiedenen Ressourcen einer Zeitung und ihre Merkmale. Die Themen „Hate Speech“ und „Fake News“ wurden unter dem Aspekt des kritischen Umgangs mit Medien bearbeitet. Zusätzlich setzten sich die Schüler/innen über einen längeren Zeitraum mit einem von ihnen selbst gewählten Thema auseinander und präsentierten dieses dann am Ende des Zeitungsprojektes ihrer Klasse. Gewählte Themen der SchülerInnen waren so zum Beispiel der Syrien-Trump-Konflikt und der Brexit (siehe Schaukästen im Atrium).

Schüler lesen Zeitung

Am Ende des Zeitungsprojektes besuchte am 28.11.19 Frau Hollingshaus die Friedrich-List-Schule in Wiesbaden. Frau Hollingshaus ist eine Redakteurin des Wiesbadener Kuriers und beantwortete den Klasse 11/10 und 11/12 Fragen rund um das Thema Zeitung.

Schüler lesen Zeitung

Die Teilnahme am Projekt wurde schließlich mit einer Urkunde bescheinigt. Laut Schülerfeedback war das Projekt „eine angenehme Abwechslung zum normalen Schulalltag“. Den meisten Schülern hat das Projekt Spaß gemacht. Einige SchülerInnen werden – zumindest laut Fragebogen – auch nach dem Projekt die Zeitung lesen und sich nicht nur digital mit Schlagzeilen bedienen lassen.

Schüler lesen Zeitung

Livia Hambuch, Anne Klar und Ulrike Sachau
Stand: 02/2020