Besuch der angehenden Einzelhandelskaufleute im Globus-Logistikzentrum

Schockgefroren…das wurden die angehenden Einzelhändler/innen letztes Jahr im Globus-Logistikzentrum bei Bingen gleich zweimal. Zuerst im Juni (Klasse 1121 - Bild 1 und 2) und dann im November (Klasse 1221 - Bild 3 und 4). Schockgefroren, da im Kühlhaus, wo die Tiefkühlprodukte von Globus gelagert werden, minus 20 Grad herrschen und alle schon nach kürzester Zeit, trotz dicker Winterjacken, das Gefühl hatten, dass einfach alles am Körper fest- bzw. einfriert.

Globus Logistik

Doch zurück an den Anfang. Zunächst wurden wir alle im Verwaltungsgebäude des Logistikzentrums herzlich empfangen und eine Mitarbeiterin stellte uns anhand einer PowerPoint-Präsentation die Arbeit der Globus-Logistikgruppe, die deutschlandweit alle Globus-Einkaufsmärkte beliefert, vor. Danach hieß es anziehen bzw. einsteigen, in die Schutzschuhe und orangefarbenen Warnwesten. Und dann ging es direkt los. Mehr als 1,5 km über das Firmengelände und durch die verschiedenen Lagerhäuser. Zuerst durch riesige Hallen mit Hochregallagern, in welchen die Artikel des alltäglichen Bedarfs gelagert werden. Dann weiter zu Obst und Gemüse auf Holzpaletten gestapelt und zu dem Kühllager mit den Molkereiprodukten und der Tiefkühlkost bis schließlich zum vollautomatisierten Hochregallager für die nicht alltäglichen Artikel wie z.B. Spielwaren.

Globus Logistik

In allen Hallen konnten wir den Mitarbeitern bei ihrer Arbeit zusehen bzw. über die Schulter schauen. So bekamen wir einen sehr guten Einblick in die Abläufe und Funktionsweise eines Logistikzentrums. Und uns wurde vor allem klar, was für eine immense Organisation und Logistik hinter den für uns als Verbraucher immer und selbstverständlich gut gefüllten Regalen eines Globus-Einkaufsmarktes stecken.

Globus Logistik

Ein rundum gelungener und informativer Tag. Vielen Dank an die freundlichen Globusmitarbeiter/innen, die diese Führung für uns organsiert und möglich gemacht haben.

Globus Logistik

Susanne Aulenbacher, Klassenleiterin 1121 und 1221
Stand: 01/2020