Soziales Projekt mit der BFS-Abschlussklasse 11.81 im SeniorenCentrum Vitanas im November 2019

Bereits zum 10. Mal fand dieses Projekt im Rahmen des Religionsunterrichts von Frau Petra Schmidt statt. An vier Vormittagen konnten unsere Schülerinnen und Schüler, geteilt in zwei Gruppen, sich mit den Senioren beschäftigen, austauschen, spielen und singen. Es hat wieder großen Spaß gemacht und alle Beteiligten waren begeistert.

 Am 18. und 20. November wurden nach der Hausführung eifrig Plätzchen gebacken mit den Bewohnern. Es blieb auch Zeit für Biographie-Gespräche. Anschließend gab es mit der Heimleitung und den Schülern eine intensive Feedback-Runde.

 

Bei den anderen Terminen am 25. und 27. November war die Kreativität unserer Schüler gefragt. Die Vorbereitungen hierfür liefen im Unterricht auf Hochtouren. In mehreren Kleingruppen beschäftigten sich unsere Schüler aktiv mit den Senioren. Es gab eine Gruppe mit Scherzfragen raten, eine andere Gruppe bereitete Sprichwörterraten vor. Sehr viele Schüler trugen Gedichte und Geschichten von der Weihnachtszeit vor. Eine größere Gruppe hat mit Frau Schmidt Adventslieder mit den Senioren gesungen. Einige Schüler wollten Brettspiele spielen. Insgesamt fünf Schüler interessierten sich für das Berufsbild und durften mit den Pflegern ein paar Stunden mitgehen.

 

Bei diesem Projekt ist es wichtig für unsere Schüler auf ältere Menschen zuzugehen und sich auf sie einzustellen. Wie im späteren Berufsleben kostet es Überwindung mit fremden Menschen eine unbefangene Unterhaltung zu führen. Dazu braucht es Mut und Eigeninitiative. Gerade bei den Senioren mit Demenzerkrankung ist es eine größere Herausforderung für Jugendliche auf diese einzugehen.

 

Nach der Reflexion wurde allen bewusst, wie wertvoll das Leben ist. Und das man vieles selbst steuern kann, ein sinnvolles Leben zu führen. Man sieht die eigene Familie, das Zuhause und insbesondere die eigene Gesundheit mit anderen Augen. Wenn man erlebt, wie begrenzt das Leben und wie nah der Tod für die Bewohner ist.

 

Vielen Dank an alle Schüler der Klasse 1181 für euer tolles Engagement. Und Danke auch an Frau Winter und Frau Knop für die tolle Organisation von Seiten des Pflegeheims.

 

Petra Schmidt