„Hat jemand noch eine Hose?!“ – Aus einer Klasse wird ein Team

Er springt. Mit den Fingerspitzen erwischt er grade noch den Ball, der knapp über das Netz auf die andere Seite fliegt und im Sand landet. Durch den vollen Körpereinsatz und nach einem harten Aufprall in den Sand hält die Hose der Belastung jedoch nicht mehr stand.

Der letzte Schultag vor den Ferien rückt näher. Die Klassen 10.51 und 10.52 haben mit diesem Tag ihr erstes Lehrjahr hinter sich gebracht und wollen, bevor sich alle in die Sommerferien verabschieden, noch einen gemeinsamen Ausflug in den Sportpark Kelkheim unternehmen. Der Ausflug soll die beiden Klassen näher zusammenbringen und das Teambuilding innerhalb der Gruppe stärken. Grund dafür ist unter anderem das Projekt, welches die beiden Klassen im zweiten und für einige im letzten gemeinsamen Lehrjahr in Form einer Veranstaltung planen und umsetzen sollen. Dafür müssen die Schüler in Teams arbeiten und sich aufeinander verlassen können.

Teambuilding

Zu Beginn des Ausfluges sammeln sich die Klassen vor dem Gelände des Sportparks in Kelkheim. Die Sonne scheint und es ist bereits jetzt schon sehr warm. Zwei Schüler haben einen Grill mitgebracht, den sie bereits aufbauen, da Sie zur Mittagszeit grillen wollen. Die Schüler warten gespannt darauf, welche Aktivitäten sie heute erwarten. Zum einen können die Schüler auf dem Beachvolleyballfeld direkt neben dem Zelt Volleyball spielen, zum anderen können sie auf der weitläufigen Wiese oberhalb des Zeltes in kleineren Gruppen Fußball-Golf spielen. Nach der kurzen Einweisung jedes Spieles, teilen sich die Schüler schnell in kleinen Gruppen auf und spielen zunächst Fußball-Golf, während das Beachvolleyballfeld ungenutzt bleibt.  

Teambuilding

Nachdem fast alle Gruppen das Spiel beendet und die Ergebnisse ausgewertet hatten, ist es Zeit für eine kleine Mittagspause. Während Musik läuft, essen und trinken alle eine Kleinigkeit.

Eine kleine Gruppe schließt sich noch zusammen, um Beachvolleyball zu spielen. Sie betreten den durch die Sonne bereits sehr heißen Sand und teilen sich in Teams auf. Das Beachvolleyball Feld ist groß und somit fällt es den kleinen Teams schwer, sich den Ball hin und her zu spielen. Fast jeder Ball landet im Sand, doch die Schüler lassen sich nicht unterkriegen und spielen trotzdem weiter.

Teambuilding

Plötzlich - ein fester Schlag katapultiert den Ball direkt auf den Sand zu. Doch ein engagierter Spieler setzt zum Sprung an, um den Ball vor dem Aufprall zu erreichen. Er springt. Mit den Fingerspitzen erwischt er grade noch den Ball, der knapp über das Netz auf die andere Seite fliegt und im Sand landet. Durch den vollen Körpereinsatz und nach einem harten Aufprall in den Sand, halt die Hose der Belastung jedoch nicht mehr stand.

Teambuilding

Das Spiel stoppt. Alle starren ihn an. Keiner traut sich etwas zu sagen oder zu lachen - sie warten auf seine Reaktion. Er steht auf und begutachtet den Riss - er geht vom Hosenbund bis zum Knie. Er schaut seine Mitschüler an und beginnt zu lachen. Nun steigen alle in das Gelächter ein. Aus seinem Mund kommt nur eine trockene Frage: „Hat jemand noch eine Hose?!“. Einer seiner Mitschüler bringt ihm eine Hose, die er dankbar annimmt, sich schnell umziehen geht und das Spiel dann wieder weitergehen kann. Nach diesem Erlebnis wird die Stimmung ausgelassener. Immer mehr Schüler schließen sich der kleinen Gruppe an, zum Mitspielen oder auch nur zum Zuschauen. Die Teams werden größer und weniger Bälle landen im Sand. Das Spiel wird spannender, es bilden sich Spielformationen und die Schüler rufen sich gegenseitig Tipps zu, loben und ermutigen sich gegenseitig.

Teambuilding

Die Mitschüler haben solch einen Spaß, dass sich sogar viele von Ihnen entschließen, am selben Abend noch etwas gemeinsam zu unternehmen - und das nicht nur als Klasse, sondern als Team.


Laura Cüppers und Natalie Schäfer,  Klasse 1152
Redaktion: Silke Raatz
Stand: 12/2019