Unterrichtsbeginn um 21:00 Uhr

Wenn andere es sich auf der Couch gemütlich machen oder sich langsam auf den Weg ins Bett begeben, geht es für Medienkaufleute Digital und Print erst richtig los! Zumindest war das der Fall bei der Exkursion zu VRM Druck im Industriegebiet von Rüsselsheim. Dort betreibt VRM eines der größten und modernsten Druckzentren Europas. Genau der richtige Ort also, um Theorie und Praxis zu verbinden!

VRM

Ein Besuch der Druckerei macht in den Abendstunden deutlich mehr Sinn als tagsüber, weil dann dort das Leben erwacht: Druckplatten werden belichtet, Druckmaschinen angefahren und kalibriert und die Versandvorbereitung nimmt die Arbeit auf. Deshalb wurde ein Teil des Unterrichts der Klasse 1171 (2. Ausbildungsjahr), in dem es aktuell auch um Druckverfahren und drucktechnische Weiterverarbeitung geht, kurzerhand zeitlich und räumlich verlagert.

VRM

Nach einem kurzen Überblick über die wichtigsten Kennzahlen von VRM Druck (rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen dafür, dass jede Nacht eine Tonne Farbe als Bilder und Texte auf 100 Tonnen Papier gedruckt wird, die im Anschluss in Form von mehr als 250.000 Tageszeitungen an die Leserinnen und Leser ausgeliefert werden) konnten sich die Berufsschülerinnen und -schüler selbst ein Bild von den Ausmaßen der Produktion machen.

VRM

Das theoretische Fachwissen aus dem Unterricht wurde an diesem Abend durch – im wahrsten Sinne des Wortes – hautnahe Erfahrungen (Hören, Riechen, Sehen, Fühlen) direkt an bzw. sogar in der Druckmaschine zu einer ganzheitlichen Lernerfahrung verbunden. Unmittelbar vor Ort erlebten die Schülerinnen und Schüler den gesamten Workflow von der Ankunft digitaler Druckdaten am Maschinenleitstand bis hin zur Auslieferung an den Point of Sale und zu den Leserinnen und Lesern nach Hause.

Das Fazit des Abends: Print lebt - definitiv!

Florian Becker
Stand 11/2019