„Nichts ist so beständig wie der Wandel.“

Diese alte Lebensweisheit wird dem griechischen Philosophen Heraklit zugesprochen, der um 500 v. Chr. an der Westküste Kleinasiens lebte. Wenn sich ein gesamtes Berufsbild im Wandel befindet, so ist es nicht verwunderlich, dass die relevanten Interessensparteien der dualen Berufsausbildung in den Austausch treten. Gesellschaftliche und sozio-ökonomische Veränderungen bedingen schulische, betriebliche und IHK-seitige Anpassungsprozesse. Unter Anwesenheit der Lehrerschaft der Fachkonferenz Verkauf / Einzelhandel, Vertretern der Ausbildungsbetriebe und dem zuständigen IHK-Ausbildungsberater wurden Zeitdiagnosen und damit verbundene Anpassungs- bzw. Lösungsansätze vorgestellt.

Veranstaltung

Herr Morbe, zuständiger Abteilungsleiter der FLS-Wiesbaden, stellte die Besonderheiten der beiden Berufsbilder aus schulischer Perspektive nachdrücklich dar. Ausgehend von einem zahlenmäßigen Überblick wurden die pädagogischen Besonderheiten herausgestellt, sodass Herausforderungen und Entwicklungsfelder abgeleitet werden konnten. Herr Dogan, IHK-Ausbildungsberater, erläuterte alle relevanten Bestimmungen rund um das Thema Prüfung, Nachteilsausgleich, Fehlzeiten, neue Ausbildungsverordnung 2017, Kaufmann / Kauffrau im E-Commerce. Sowohl Lehrkräfte als auch Ausbildungsverantwortliche nutzen die Chance des direkten Austausches mit Herrn Dogan. Herr Lecher, Fachkonferenzleiter der FLS-Wiesbaden, arbeitete mit Hilfe von aktuellem Zahlenwerk die Druckpunkte des gesellschaftlichen Wandels heraus und präsentierte bereits implementierte Lösungen der Berufsschule.

Veranstaltung

Nach der Infophase folgte ein adressatenorientierter Austausch in Einzelgesprächen. Hier konnten offene Fragen besprochen und ein persönliches Feedback platziert werden. Ferner wurde der Rahmen für Einzelgespräche bzgl. einzelner Schülerinnen oder Schüler intensiv genutzt.

Veranstaltung

Zusammengefasst kann konstatiert werden, dass der Nachmittag einen Mehrwert für alle Beteiligten generierte (Relevanz für den Arbeitsalltag). Die positive Rückmeldung bekräftigt diesen Eindruck. Gerne würden wir uns schulseitig nochmals bei allen partizipierenden Personen bedanken. Ein gesondertes Dankeschön soll nochmals an die IHK Wiesbaden adressiert werden, die die Veranstaltung in ihrem großen Saal ausrichtete.


Robert Lecher
Stand: 09/2019