Besuch auf dem Biohof Keller

Die Biobranche boomt noch immer mit anhaltendem Umsatzwachstum. Mit dem steten Ausbau der Biosortimente im Einzelhandel prägt der klassische Einzelhandel nicht nur diesen Trend, sondern reklamiert auch die größten Wachstumsanteile für sich. Diesen anhaltenden Trend nehmen auch die Schüler/innen der Verkäuferklasse 1039 wahr. Im Hinblick auf das Kaufverhalten der Kunden sowie in Reflexion der eigenen Einkaufsgewohnheiten stellten sie sich die Frage: Warum eigentlich „Bio“? Und wo kommt „Bio“ eigentlich her?

Biohof Keller

Antworten auf diese Fragen fanden sie am 20.05.2019 auf dem Biohof Keller in Bad Schwalbach. Herr Keller ließ die Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Lehrtages Einblick in die Bewirtschaftung seines Biohofs nehmen. Trotz durchwachsenen Wetters konnten viele Aspekte der Bio-Landwirtschaft in einem  praxisorientierten und erlebnisreichen Lerntag erfahren und erkundet werden.

Biohof Keller

Angekommen auf dem Biohof Keller wurden wir herzlich von Herrn Keller begrüßt. Auf Eimern im Kreis sitzend eröffnete Bauer Keller den „Lerntag“, so wie er es nennt, mit grundlegenden Überlegungen zum Pflanzenwachstum. „Die Natur will wachsen, sie wächst von selbst“, so Biobauer Keller. Somit ließ sich der Sprung zur Bio-Landwirtschaft leicht vollziehen. Er erläuterte, was im Boden passiert und die Bedeutung von Nützlingen, wie Insekten oder Würmern. Die Schüler/innen konnten hier bereits eigenes Wissen einbringen und erweitern. Anschließend untersuchten wir Samen von verschiedenen Pflanzen und versuchten diese zu erraten und zuzuordnen. Herr Keller informierte auch über die Anforderungen, die an einen Biobauern gestellt werden und zeigte auf, welche Anbaubedingungen hinter den einzelnen Bio-Labeln stecken, die der Verbraucher im Supermarkt sieht.

Biohof Keller

Ein Highlight war die Traktor-Rundfahrt über die Äcker, bei der wir auf Eimern im Anhänger saßen. Es gab mehrere Stationen, an denen Halt gemacht wurde, um auf den Feldern und Äckern auf Erkundungsreise zu gehen. Der Auftrag an der ersten Station lautete: Pflanzen sammeln. Die Schüler/innen erkundeten in vier Gruppen den Bio-Acker, einen konventionellen Acker sowie Wald und Heide. Die gesammelten Pflanzen brachten sie mit und verglichen die jeweils herrschende Pflanzenvielfalt. Es war deutlich zu erkennen, dass auf Bio-Acker, Wald und Heide eine rege Pflanzenvielfalt existiert, die Tieren und Insekten einen reichhaltigen Lebensraum bietet. Davon profitieren insbesondere bestäubende Insekten, wie Bienen, Hummeln und Schmetterlinge. Die Gruppe, die auf dem konventionellen Acker suchte, brachte, bis auf ein paar Gräser, kaum Pflanzen. Die Erkenntnis liegt nahe: Hier wächst schlicht nichts weiter als die angebaute Nutzpflanze und damit gibt es auch keinen Lebensraum mehr für Insekten und Tiere. Nebenbei erhielten wir eine kleine Pflanzenkunde und erfuhren, was alles um uns herum wächst und blüht. Auch die Untersuchung des Bodens war interessant. Bauer Keller stach mit den Schülern und Schülerinnen ein Stück Mutterboden heraus, um diesen näher zu untersuchen und kam so zurück auf die eingangs angestellten Überlegungen zum Pflanzenwachstum. Die Schüler/innen waren erstaunt, dass der Biobauer seinen Dünger lediglich aus natürlichen Quellen bezieht, also aus Mist und stickstoffbindenden Pflanzen (wie z. B. Klee). Die Rundfahrt mit dem Traktor setze sich über mehre Äcker des Bauern fort, wo er die Fruchtfolgen und die Bedeutung der Nützlinge und die Bekämpfung der Schädlinge anschaulich machte.

Abschließend versorgte Herr Keller uns noch mit allerlei Saatgut sowie Infos und Tipps zum Thema Bioanbau und Pflanzenanbau im eigenen Garten. Ein paar Schüler und Schülerinnen begannen gleich im Anschluss an den Tag sich ihre eigene Kresse zu ziehen oder die Gartentipps im eigenen Garten umzusetzen.

Durch den Tag auf dem Biohof Keller erhielten die Schüler/innen einen vertieften Einblick in den Bioanbau und was sich hinter dem Bio-Label tatsächlich verbirgt. Das Bio-Label auf den Produkten in ihren Betrieben sehen sie nun mit anderen Augen. Sie wissen jetzt, wie Bio-Lebensmittel tatsächlich angebaut werden. Außerdem nutzten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1039 ihre Erfahrungen und das gewonnene Wissen des Lerntages auf dem Biohof, um einen Stand für den Ernährungstag an unserer Schule am 26.06.2019 zu gestalten. Somit wirken die gewonnenen Erfahrungen auch noch weit über den Tag hinaus.

 

Benjamin Kissinger
Stand: 08/2019

 

Weitere Informationen sind auf der Homepage vom Biolandhof Keller zu finden.

http://www.biolandhof-keller.de