Besuch auf dem neuen Campus Fresenius

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1191, eine Klasse der Höheren Berufsfachschule, staunen nicht schlecht, als ein Drucker Schlüsselanhänger nach ihrem eigenen Entwurf ausspuckt. Der 3-D-Drucker war nur ein Höhepunkt des Besuchs der Hochschule Fresenius am 26. Juni.

Gemeinsam mit Ihrer Lehrerin, Frau Teresa Ketzer, wurde die Klasse von Frau Strassburger, einer ehemaligen Friedrich-List-Schülerin, und ihrem Team freundlich empfangen und durch die Hochschule geführt. Während des Rundgangs durch die beeindruckend gestalteten und technisch ausgerüsteten Räumlichkeiten erfuhren die Schülerinnen und Schüler eine Menge über Stipendien, Studienkredit, Bafög und generell die Finanzierung eines Studiums.

Im Anschluss ging es für die Schülerinnen und Schüler in drei Gruppen an das Praktische. Eine Gruppe beschäftigte sich mit der 3D-Druck-Technologie. Hier hatte jeder die Gelegenheit, einen individuellen Schlüsselanhänger zu gestalten. Eine zweite Gruppe informierte sich über Drohnen und deren Einsatzmöglichkeiten. Die Schülerinnen und Schüler durften selbst steuern, ausprobieren und Fotos aus der Vogelperspektive machen. Der dritte Workshop beschäftigte sich mit unterschiedlicher Software im Rahmen des Gamedesigns. Die Gruppe erstellte und animierte am Computer eine künstliche Figur, die am Ende realistische Bewegungen machen konnte. So gab es einen kleinen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten der eingesetzten Software.

Zum Abschluss nahmen sich Herr Prof. Coskun Akinalp, ebenfalls ein ehemaliger Schüler der Friedrich-List-Schule, und Herr Prof. Achim Menges sehr viel Zeit für die Klasse 1191 und beantworteten alle Fragen in einer kurzweiligen Veranstaltung. Sie informierten ausführlich über die Studiengänge „Wirtschaftsinformatik“ und „Game Design und Management“ sowie die Perspektiven, die Studierende im Anschluss haben.

 

Teresa Ketzer
Stand: 07/2019