Weiße Ware aus China oder Midea gegen Miele und Co.

Midea? Nie gehört? Willkommen im Club!  Der chinesische Hersteller Midea ist zwar Weltmarktführer in Weißer Ware. Obwohl er in Deutschland vertreten ist, kennt die Marke jedoch  kaum jemand.

Midea

Genau darin besteht das aktuelle Problem  und damit ist die Idee für unser diesjähriges Kommunikationsprojekt auch schon geboren.

Nach Absprache mit dem Kunden Midea  führt Herr Schmidt von der betreuenden Agentur M.I.S. Marketing. Ideas. Solutions. im März das Briefing der Klassen 1175 und 1176 durch:

Die Auszubildenden sollen ein Kommunikationskonzept für die Marke Midea  entwickeln. Ziele sind vor allem die Bekanntmachung und die Verankerung der Marke im Relevant Set der Zielgruppe.

"Wer ein hohes Haus bauen will muss lange am Fundament verweilen."

In 9 Wochen erarbeiten die beiden Klassen in 6 konkurrierenden Teams ihre Konzepte.

Sie sichten zunächst das umfangreiche englischsprachige  Material, das der Kunde zur Corporate Identity und zur Markenpersönlichkeit von Midea zur Verfügung stellte. Sie nehmen die Konkurrenz unter die Lupe. Sie führen Befragungen bei der potenziellen Zielgruppe durch. Und sie sichten die Angebote der Fachhändler. Auf der Grundlage ihrer Erkenntnisse leiten sie Strategien ab und entwickeln erste kommuniktive Ansätze.

Zur Halbzeit kommt Herr Schmidt zum Schulterblick. Und der fällt durchwachsen aus. Einzelne Teams müssen noch nacharbeiten, teilweise auch die Richtung wechseln.  Das macht nicht wirklich Laune. Aber:

"Wer nur an Sonnentagen wandert, kommt nie ans Ziel."

Am Ende stehen 6 unterschiedliche Konzepte mit vielfältigen kommunikativen Maßnahmen, so z.B.  in Verkaufsförderung, Online,  OOH und  Social Media. Noch eine  letzte Generalprobe und dann ist es so weit.

Midea

Am 24. Mai  findet der Pitch  vor Vertretern des Kunden, der Agentur und den Lehrkräften statt.  Den ganzen Vormittag über  präsentieren die Auszubildenden ihre Konzepte. Da die Teams ihre Kommunikationsmaßnahmen auch umsetzten, können die Zuhörer mit allen Sinnen spannende  Auftritte genießen.  Herr Sherifi von Midea zeigt sich sehr überrascht von den unterschiedlichen Konzepten und will sie bei nächster Gelegenheit der Geschäftsführung präsentieren.  

Midea

Einige Tage später trifft zur Freude der Auszubildenden ein großes Paket mit kleinen anerkennenden Geschenken  für die tolle Arbeit  in der Schule ein. Getreu dem chinesischen Sprichwort:

"Eine Gänsefeder, mitgebracht aus weiter Ferne, ist kein großes Geschenk, aber sie übermittelt tiefe Gefühle."

 

Autor: Hildegard Thiel
Stand: 07/2019