Bournemouth - Wo andere Urlaub machen, durften wir arbeiten!

Wir, elf Azubis des ersten Lehrjahres der Friedlich-List-Schule Wiesbaden, hatten die Chance im März 2019, an einem dreiwöchigen Auslandspraktikum in Bournemouth an der Küste Englands teilzunehmen. Diese Möglichkeit wurde durch unsere Lehrkraft Frau Neise mit viel Engagement und Herzblut betreut, vorbereitet und begleitet.

Bournemouth

Nach Anreise in Bournemouth fuhren wir in die uns bereits bekannten Gastfamilien. Dort wurden wir herzlich empfangen. Am folgenden Tag fand unser erster Tag in der Sprachschule English 2000 - mit einem Crashkurs für Business English und dem britischen Sprachgebrauch - statt.

Ab dem zweiten Tag ging jeder zu seinem Betrieb, welchem wir für die nächsten drei Wochen zugeteilt waren. Von sozial engagierten Unternehmen bis hin zu typischen Bürotätigkeiten war alles vertreten. Rundum fühlten wir uns in den Betrieben gut aufgenommen und ins Alltagsgeschäft integriert.

In den Gastfamilien wurden wir nach Feierabend mit Abendessen bekocht. Unsere Toleranz gegenüber der englischen Kultur wurde im Bereich Essen und Hygiene des Öfteren auf die Probe gestellt. Trotz allem waren wir mit unseren Gastfamilien mehr als zufrieden.

Bournemouth

Auch die Freizeit kam nicht zu kurz. Am zweiten Wochenende unseres Aufenthalts, fuhren wir als Gruppe nach London, um die Stadt zu erkunden, shoppen zu gehen und schöne gemeinsame Pub Nights zu genießen. Mit einer solch tollen Gruppe sind wir uns selbst in einem engen Achtbettzimmer nicht auf die Nerven gegangen ;)

Wir sind froh über die Erfahrungen und Eindrücke, die wir in diesem Zeitraum sammeln durften, und bedanken uns bei unserer Lehrerin Frau Silke Neise und bei folgenden Ausbildungsbetrieben recht herzlich, dass sie uns dieses ermöglicht haben:

Engel & Völkers Wiesbaden-Mainz Commercial GmbH: 
Immobilienverwaltung Boese:
Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen:
BÄKO Rhein-Main-Limburg eG:
Vereinigte Fachverlage:
Dentsu Aegis Network Germany GmbH, Wiesbaden:






Yalda Rasuli
Janine Huver
Fatima Addahri
Niklas Müller
Charlotte Gerlach
Mark Wagner
Marlene Sieder
Philomene Krapf
Laura Keller
Elena Roscher
Selina Schneider

Redaktion: Silke Neise
Stand: 07/2019