„Schüler lesen Zeitung“ – ein Projekt in Jahrgangsstufe 11

WIESBADEN. An der Friedrich-List-Schule in Wiesbaden begann im November unser achtwöchiges Zeitungsprojekt „Schüler lesen Zeitung“. Unsere Klasse erwartete zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass in dem einen oder anderen sogar eine Leseratte steckte. Ganz gespannt blätterten wir durch die ersten Seiten, ein Ritual, welches nun zum Alltag jeder Deutschstunde wurde. Viele Artikel wurden dann herausgesucht, vorgetragen und teilweise analysiert, um den Aufbau und Sorte eines Artikels zu verstehen.

Zeitungsprojekt

So langsam ging es dann auch schon an die ersten eigenen Meldungen, Berichte und Kommentare. Den Abschluss bildeten die Themen „Filterblase“ und „Fake News“. Kaum einer wusste anfangs genau, was dies genau bedeutete. Als wir uns jedoch darüber informierten, waren alle geschockt, wie komprimiert und teilweise auch falsch die Informationen sind, die wir im Internet finden. Als wir uns an die Zeitung gewöhnt hatten, waren die acht Wochen auch schon vorbei. Als Anerkennung für unsere Teilnahme gab es dann sogar noch eine Urkunde vom Medienunternehmen VRM, die dieses Projekt jedes Jahr für Schulen anbieten.

Abschließend bleibt zu sagen: „Es schadet ja niemandem, sich ein bisschen zu informieren.“

Sophia Müller und Julian Göbel
Redaktion: Ulrike Sachau
Stand: 03/2019

P.S. Vielen Dank an  die 11/14 für das Zitat und die engagierte Teilnahme!