Entspannt und gelassen ins schriftliche Abitur

Mit insgesamt 84 !! Schülerinnen und Schüler ging der letzte Workshop am Donnerstag zu Ende. An drei verschiedenen Tagen wurden für je vier Stunden die Abiturienten*innen von Frau Schmidt und Herrn Zimmer in die Meditation eingeführt.

Am Montag erlernten fast 40 Schüler*innen den Umgang mit Aufregung und Stress durch richtiges Atmen und Achtsamkeitsübungen.

Abiturmeditation

Am Dienstag wurden belastende Emotionen wie Ärger, Wut und Angst mit dem Atmen durch Lichtkanäle gelenkt. Mut machende Übungen konnten die Teilnehmer*innen nach der Methode „Body2Brain“ ausprobieren.

Am Donnerstag waren konzentrationsführende „braingym“-Übungen angesagt zum Thema Müdigkeit und Motivationsmangel. Immer mehr Schüler*innen klagen über Schlafstörungen. Deswegen wurde noch eine extra Einheit mit speziellen Schlafübungen vorgestellt.

Die Schüler*innen waren sich einig, dass die Abitursmeditation ein klasse Sache ist und sehr gerne angenommen wurde.

Vielen Dank dafür. Hat wirklich Spaß gemacht mit euch.

Petra Schmidt
Stand: 02/2019