Die 1171 geht auf Reisen

Für uns ging es dieser Tage auf Studienfahrt nach München.

Nachdem wir uns nach und nach im Zug zusammengefunden haben, ging es von Darmstadt aus direkt zu unserem Zielort München. Dort angekommen, sind wir zu unserem ersten Stopp, dem Standtort von Sport 1, aufgebrochen.

München

Das Team hat uns sehr nett empfangen und durch verschiedene Vorträge konnten wir einen guten Einblick in die Struktur von Sport 1 erlangen. Das Highlight war definitiv die Studioführung am Ende des Tages.

Nach einem gemütlichen Abendessen, fielen wir alle  müde in unsere Betten im A&O Hostel in Laim. Der nächste Tag startete mit einem kleinen Stadtrundgang über den Marienplatz. Wer Lust hatte, konnte die herrliche Aussicht auf dem Alten Peter genießen. Auf dem Viktualienmarkt konnten wir uns nochmal stärken, bevor es zum Treffen mit Gräfe und Unzer ging. Neben einem kurzen Vortrag konnten wir uns mit dem Team über digitale Entwicklung und den damit verbundenen Produkten, im Bereich Ratgeber und Kochbücher, unterhalten.

München

Leider blieb nicht allzu viel Zeit, da unser nächster Stopp schon geplant war.

Mit der Straßenbahn ging es direkt zum eindrucksvollen Gebäude der Süddeutschen Zeitung. Hier haben wir zuerst eine Führung durch eins der Lokalredaktionsbüros erhalten und durften im Anschluss in einem offenen Gespräch, mit dem Redakteur Thomas Sawyer, Fragen stellen.

München

Zum Abschluss gab es noch eine knapp eineinhalb stündige Führung durch das Druckzentrum der SZ.

München

Tags darauf ging es leider schon wieder nach Hause. Trotz der kurzen Zeit hatten wir viel Spaß und konnten einige Eindrücke der Unternehmen und der Stadt mitnehmen.

 

Autor: Caroline Marx (1171)
Redaktion: Anne Löffler
Stand: 11/2018