Studienfahrt nach Bad Hersfeld

Wie gelangen eigentlich die Bücher über Nacht in die richtige Buchhandlung und wie funktioniert eine Nachrichtensendung? Mitte August waren wir, die angehenden Medienkaufleute Digital und Print der Klasse 1271, auf Klassenfahrt in Bad Hersfeld.

Studienfahrt nach Bad Hersfeld

„Nach einer reibungslosen Anreise – ohne jemanden verloren zu haben – war unser erster Stopp das Logistikzentrum von Libri. Der Buchgroßhändler verfügt nach eigenen Angaben über 1 Mio. Titel am Lager und zehn Millionen im Katalog. Ronald Voigt, Vertrieb Libri, empfing uns sehr herzlich und lud uns erst einmal zu einem leckeren Mittagessen ein. Danach wurde uns das Unternehmen mithilfe einer Powerpoint-Präsentation vorgestellt. Hier vertieften wir unser Wissen über das Barsortiment und dessen Arbeitsweise.

Studienfahrt nach Bad Hersfeld

Gespannt warteten wir darauf, dass die Tour durch das Lager beginnt. Aufgeteilt in zwei Gruppen wurden wir durch die Hallen von Libri geführt und konnten live dabei sein, wie sich die Bücherwannen auf den endlosen Rollbahnen bewegen. Wir sahen, wie Bücher verpackt, neue Bücher auf Paletten angeliefert und Ware nochmals manuell kontrolliert wurde.

Nachdem verbliebene Fragen nochmals ausführlich geklärt wurden, stand uns der Abend zur freien Verfügung. Einige von uns machten sich auf, um die schöne Altstadt zu entdecken und traditionelle regionale Gerichte und Getränke zu probieren. Andere verbrachten einen schönen Abend in der Jugendherberge. Dort wurden zum Abschluss des Abends noch verschiedene Spiele gespielt.

Studienfahrt nach Bad Hersfeld

Am nächsten Tag hatten wir Gelegenheit, das hiesige Kommunikationsmuseum „wortreich“ zu besuchen und dort einen Nachrichten-Workshop zu absolvieren. Während des Workshops waren wir in verschiedene Teams aufgeteilt, welche sich jeweils mit einer Nachrichtenrubrik beschäftigen und dazu einen dreiminütigen Sendebeitrag herstellen sollten. Im Anschluss an die jeweiligen Videodrehs wurden die Beiträge zusammengeschnitten und die Sequenzen der zwei zuvor benannten Moderatoren Friedrich Fröhlich und Erna Ernst an den entsprechenden Stellen eingefügt.

Studienfahrt nach Bad Hersfeld

Wir haben uns dann die fertige Nachrichtensendung, die unter dem Motto „Friedrichs fröhliches Frühstücksfernsehen“ stand, angeschaut und den Entstehungsprozess mit all seinen Herausforderungen gemeinsam reflektiert. Am Ende hatten alle Beteiligten noch Zeit, sich die Ausstellung im „wortreich“ anzusehen. In verschiedenen Themenräumen konnten wir nicht nur viele interessante Informationen über die Geschichte und Entstehung der Sprache erfahren, sondern mittels kleiner Spiele und Mitmach-Stationen eigene Kommunikationsmöglichkeiten entdecken.

Studienfahrt nach Bad Hersfeld

Die fertige Nachrichtensendung (und die herrlichen „Lullus“-Beiträge) wird uns ganz sicher auch noch in zwanzig Jahren zum Lachen bringen. Zusammengefasst war diese Studienfahrt wirklich sehr gelungen!“

 

eine Gemeinschaftsproduktion der Klasse 1271,
Medienkaufleute Digital und Print
Redaktion: Katja Hell-Berlin
Stand: 09/2018