Physik-Projekte mit dem VDI

VDI

Die Schüler der Fachrichtung Elektrotechnik der Jahrgangsstufe 12 konnten im November und Dezember 2016 während der Physikstunden an einem vom VDI organisierten Projekt an unserer Schule teilnehmen. Dazu kamen zwei Ingenieure, Herr Truss und Herr Meyer, in den Physikunterricht. Zu den Themen Lautsprecher und Schall, Solarzellen und dem Aufbau einer Gleichrichterschaltung wurden der Schülerin und den Schülern jeweils zuerst in einer gelungenen Präsentation Grundlagenwissen vermittelt, das anschließend beim selbstständigen Experimentieren angewandt werden konnte.

VDI 

Im Regionalheft 2-2017 des VDI Rheingau erschien dazu der folgende Artikel:

Zeitungsartikel

 

Projekt 2019

Auf Wunsch der Schüler besuchten Herr Truss und Herr Meyer im April 2019 wieder Physikkurse der FLS, diesmal sowohl den Physik-Leistungskurs 13 als auch den Physik Grundkurs 13. Sie informierten jeweils in einem Kurzvortrag über Dioden, Solarzellen und Gleichrichter. Anschließend hatten die Schüler die Gelegenheit, das neu erworbene Wissen anhand von Schülerexperimenten experimentell zu bestätigen und zu erweitern. Darüber berichtet der folgende Artikel des Regionalhefts 2-2018 des VDI Rheingau:

Zeitungsartikel

Wir bedanken uns für lehrreiche und interessante Stunden.


Die Planung für 2020 musste leider wegen Corona gestoppt werden. 

 

Autor: Andrea Wellan-Ely
Stand: 05/2020