Locations und Events planen mit easyRAUM

 easyRAUM

logo

Hotels, Kongresszentren, Event-Locations, Event-Agenturen und Ausstatter nutzen easyRAUMpro zur Realisierung ihrer Projekte. Beispiel einer gelungenen Planung und Visualisierung ist die „king Kultur- und Kongresshalle“ in Ingelheim am Rhein, welche am 18. August 2017 offiziell eröffnet wurde. Auf dem Weg nach Ingelheim, zu einem Workshop für Anwender von easyRAUM, besuchte Frau Wolf, Key Account Managerin des Düsseldorfer Softwareunternehmens, traditionell in der letzten Woche des Schuljahres die Friedrich-List-Schule. Am Bespiel des KING erhält man einen guten Eindruck von den faszinierenden Möglichkeiten, die easyRAUMpro bietet.

KING

Hier gehts zu King.

Seit 2015 bereits zum 3. Mal konnte Frau Wolf den Auszubildenden zur Veranstaltungskauffrau und zum Veranstaltungskaufmann die grundlegenden Aufgaben der Software vermitteln. Auch wenn zwei Unterrichtsstunden für eine perfekte Umsetzung der kleinen Projekte der Auszubildenden zu kurz waren, entdeckten die Schülerinnen und Schüler dennoch mit viel Engagement die vielfältigen Möglichkeiten der Software.

Klasse

Auf Basis eines DWG-Plans lässt sich der Grundriss eines Raums oder eines Gebäudes maßstabsgetreu nachzeichnen, der anschließend die Grundlage für die Planung in der 2D-Kontruktionsansicht bildet.

easyRAUM

Am Beispiel einer Galabestuhlung wurden die Arbeitsschritte ausführlich verdeutlicht. In den Objektbibliotheken, werden über 10.000 Objekte für den Eventbereich (Mobiliar, Dekoration usw.) sowie über 3.000 Objekte aus dem Zeltbereich von renommierten Mietmöbelverleihern, Technikpartnern und Messeausstattern zur Verfügung gestellt.

easyRAUM

Nach dem Einfügen, Gruppieren und Kopieren von Objekten in der 2D-Konstruktionsansicht wurden die geplanten Events anschaulich in 3D dargestellt und unter Verwendung der umfangreichen Materialbibliothek individuell gestaltet.

easyRAUM

Auch die Flucht- und Rettungswegplanung mit easyRAUMpro erfolgt immer maßstabsgetreu. Aufgrund der aktuellsten Symbole, Piktogramme und 3D Signale können Fluchtwegpläne, Geschoss- und Bestuhlungspläne nach der aktuellen Musterversammlungsstätten-Verordnung (MVstättVO) abgebildet werden und entsprechen immer den neuesten Vorschriften.

easyRAUM

Besonders faszinierend ist die Möglichkeit, mit einem einfachen Klick von der 2D- in die 3D-Ansicht hin und her zu wechseln.

In der anschließenden Experimentierphase unterstützte Frau Wolf die Auszubildenden bei der Entwicklung eigener kreativer Projekte.

Klasse

Durch Einfügen eines Animationspfades ist das Speichern als Filmdatei möglich, so dass die Location oder das Event interaktiv in 3D durchwandert werden kann.

Die Auszubildenden waren wieder einmal von der Bedienerfreundlichkeit der Software begeistert und bestätigten, dass Grundfunktionen sicher in einer überschaubaren Einarbeitungszeit erlernbar seien.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Unternehmens unter www.easyRAUM.de.

Darüber hinaus wurden im Fachunterricht weitere Produkte zur Eventplanung erörtert sowie auf die Software  des Unternehmens Datasolid GmbH, Mönchengladbach, hingewiesen, die ebenfalls 2D- und 3D-Eventplanungen ermöglicht (siehe: www.datasolid.com).

Renate Hofmann-Woydich
Stand: 08/2017