Neuer Glanz: Schüler streichen Schule

Die Großhandelsklasse 1241, geleitet von ihrer Klassenlehrerin Corinna Snopek, hat sich im Rahmen des Lernfeldes 12 für das Projekt „Schulverschönerung“ entschieden. Nach zwei Jahren an der Friedrich-List-Schule fielen der Abschlussklasse besonders die trostlosen Aufenthaltsräume im Hauptgebäude und im Atrium auf. Das Ziel war daher schnell gefunden und die ganze Schulgemeinde der List-Schule würde von dem Engagement der Klasse profitieren. Die Abschlussklasse wollte eine gemütliche Atmosphäre in den beiden Aufenthaltsräume schaffen, damit die Schüler*innen und die nächsten Generationen der Schule mit Freude die Räume betreten und sich wohlfühlen.

Bei der Arbeit

Zu Beginn des dritten Ausbildungsjahres begann die Planungsphase. Es wurden verschiedene Arbeitsgruppen gebildet. Die Arbeitsgruppen arbeiteten vernetzt und diskutierten die verschieden Vorgehensweisen untereinander. Die Kernfragen waren die Gestaltung der Räumlichkeiten, die Finanzierung der Materialien, Einholung von verschiedenen Angeboten sowie Zeitraum und Ablauf der Arbeiten. Es gab für jeden Raum eine Gestaltungsgruppe, die sich um Farb- und Bestuhlungskonzepte kümmerte. Die Gruppe Beschaffung sorgte dafür, dass die richtige Ware bestellt wurde und konnte die Sponsoren Maler-Einkauf-Südwest eG und Prosol GmbH für das Projekt begeistern. Die Gruppe Ablaufplanung definierte die Arbeitsprozesse, damit bei der Umsetzung alles glatt läuft. Das Management sorgte für die reibungslose Organisation und Kommunikation zwischen den Arbeitsgruppen, zur Schulleitung und dem „baufachlichen“ Berater Herrn Schmitt, der die Ausführung tatkräftig unterstützte.

bei Prosol

Für die Ausführung wurden die Räume für drei Tage gesperrt. Diese Sperrung fand vom 13.02.2017 bis zum 15.02.2017 statt und die Schüler der Klasse 1241 wurden für die Tage von den Ausbildungsbetrieben entgegenkommenderweise freigestellt. Und dann ging es los: umräumen, abkleben, abdecken, anlaugen, Haftgrund anbringen, grundieren, lackieren und streichen. Eine besondere Herausforderung stellte die Klinkerwand dar, die vor dem Anstrich zunächst mit einer Laugenmischung benässt werden musste. Die Schüler waren sehr motiviert. Dadurch ging es sehr zügig voran und der Spaß an der Sache kam auch nicht zu kurz.

Im Aufenthaltsraum des Atriums wurden die Pfosten in einem sehr schönen Rot-Ton gestrichen und die Wände in einem eleganten Beigeton angelegt. Die Cafeteria im Hauptgebäude wurde gereinigt und in Gelb gestrichen. Die Heizkörper aller Cafeterien wurden neu gepinselt oder lackiert. Die Klinkerwände im Atrium und in der Cafeteria wurden in dem Beige-Ton gestrichen. Die Sponsorenlogos und der „Snack-Shop“ werden noch angebracht.

Atrium nach der Renovierung

Der Schulleiter Herr Meyke war sehr begeistert und dankte uns für die tolle Arbeit. Wir weihten den Raum in einer gemütlichen Runde intern ein und beendeten somit den letzten Projekttag. Wir freuen uns sehr darüber, dass die Räume so toll angenommen und benutzt werden und glauben, dass sich das Ergebnis wirklich sehen lassen kann. Nun herrscht eine angenehme Atmosphäre zum Lernen, Essen und Entspannen. Wir hoffen die Räume werden noch lange so erhalten bleiben.

Corinna Snopek
Stand: 05/2017

 

Fotogalerie: