Schnuppertag an der Hochschule RheinMain

Am 24.01.2017 folgten wir, die 11.91 einer Einladung der Hochschule RheinMain in Wiesbaden. Dort durften wir schon einmal Studentenluft schnuppern und an 2 Workshops teilnehmen.

Herr Prof. Dr. Berdux und Herr Prof. Dr. Panitz haben speziell auf unsere Vorkenntnisse abgestimmt zwei Veranstaltungen erarbeitet. Uns sollten erste Programmierkenntnisse vermittelt werden.

Bei der Arbeit

Im Fachbereich Medieninformatik wurde ein selbstprogrammiertes Handyspiel entwickelt, dass wir alle "mit nach Hause" nehmen konnten. Ziel des Spieles war es, eine "Kugel" durch Lageveränderung auf einen Kreis zu legen.

Aber auch die Veranstaltung für Angewandte Infomatik war kurzweilig und interessant. Da lernte Tinkerbell fliegen, übten Schmetterlinge Sturzflüge und Fußballer drippelten an den Rand des Bildschirm-Spielfeldes.

Es war ein spannender und abwechslungsreicher Tag und wir möchten uns ganz herzlich bei unseren gastgebenden Professoren bedanken.

 

Daniela Balzhäuser
Stand:02/2017