Go abroad mit EuroMobility – Azubis der Friedrich-List-Schule trauen sich!

Diesmal ging es nach Großbritannien, Malta, Tschechien und in die Türkei. Sieben Auszubildende der Friedrich-List-Schule haben sich im Jahr 2016 für ein individuelles Auslandspraktikum über das hessische Poolprojekt „EuroMobility“ entschieden und sind mit vielen neuen Erfahrungen im Gepäck zurückgekommen.

Als Nachweis für die dabei erworbenen Kompetenzen überreichte ihnen der Schulleiter Herr Meyke den Europass Mobilität und bestätigt: „Die Friedrich-List-Schule möchte, dass die Auszubildenden an der zunehmenden Internationalisierung der dualen Berufsausbildung teilhaben können. Deswegen unterstützen wir Projekte wie EuroMobility sehr gerne.“

Übergabe Europass Mobilität

Denn darum geht es: Sich durch eine berufsbezogene Auslandserfahrung fachlich, sprachlich, persönlich und interkulturell weiterzuentwickeln, um die eigene Wettbewerbsfähigkeit auf dem Arbeitsmarkt zu verstärken. „Ich denke, dass mir diese Erfahrung in meiner beruflichen Zukunft wahnsinnig weiterhelfen wird. Es zeigt, dass ich flexibel bin, keine Angst vor Herausforderungen habe und klar im Vorteil bin, sollte ich mich nach meiner Ausbildung bei anderen Betrieben bewerben“, bestätigt Michaela, 24, angehende Immobilienkauffrau nach sechs Wochen in London.

Das ERASMUS+ Pool-Projekt „EuroMobility“ des Bildungswerks der Hessischen Wirtschaft e. V. bietet Auszubildenden die Möglichkeit, durch ein Stipendium und organisatorische Unterstützung ein Auslandspraktikum während der Ausbildung zu absolvieren. Als kostenlose Dienstleistung für die Azubis und deren Betriebe wird das Projekt aus Mitteln der Europäischen Kommission sowie aus Mitteln des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung und der Europäischen Union - Europäischer Sozialfonds finanziert.

Für das Jahr 2017 stehen wieder viele Stipendienplätze für unsere Azubis zur Verfügung und wir hoffen, dass sich auch dieses Jahr wieder viele Azubis beruflich ins europäische Ausland trauen.

 

Corinna Snopek
Stand: 02/2017