Azubis der Domäne - Profis für Sales Promotion

„Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere mich. Lass es mich tun und ich verstehe.“ (Konfuzius 553-473 v. Chr.)

Unter diesem Motto stand das breit angelegte Projekt im Lernfeld 5 (Werben und den Verkauf fördern) mit den angehenden Verkäuferinnen und Verkäufer der Klasse 11.24. In Kleingruppen wurden im Unterricht kreative und wirksame verkaufsfördernde Maßnahmen (Sales Promotion) geplant. Basierend auf theoretisch Fundamenten wurden unterschiedliche Aktionen zum anstehenden Ostergeschäft ausgearbeitet. Am 23.03.2016, einem sonnigen Vormittag, wurde es schließlich ernst. Die Ideen wurden im Ausbildungsbetrieb Domäne Mechtildshausen aufgebaut und im direkten Kundenkontakt erprobt. Für alle Beteiligten war das Vorhaben ein voller Erfolg. Kunden, Auszubildende und Betrieb waren begeistert und sind an einer Wiederholung mehr als interessiert.

Für die interessierten Leser sind im Anschluss die von den Gruppen verfassten Erfahrungsberichte angeführt inkl. einiger Bilder.

 

Gruppe "Gewinnspiel"

Am 23.03.2016 haben wir, angehende Verkäufer der FLS, ein Gewinnspiel in unserem Ausbildungsbetrieb Domäne Mechtildshausen durchgeführt.

In der Schule haben wir uns ca. einen Monat darauf vorbereitet. Für das Gewinnspiel versteckten wir mit Buchstaben bedruckte Ostereier auf der gesamten Verkaufsfläche. Diese konnten die Kunden suchen und das damit ermittelte Lösungswort (Osterhase) auf einen von uns vorbereiteten Laufzettel eintragen.

Als Gewinn wurde ein üppiger Präsentkorb in Wert von 50 € vom Ausbildungsbetrieb bereitgestellt. Die Aktion startete um 08:00 Uhr und lief bis 12:30 Uhr. Am Ende des Tages haben wir die Gewinnerin angerufen und ihr die freudige Nachricht des Gewinns übermittelt.

 

 

Abschließen würden wir gerne mit Meinungen von uns - den verantwortlichen Azubis

„Es ist so verlaufen, wie ich es mir vorgestellt habe. Es haben nur einige Kunden teilgenommen, sodass die Gewinnchancen sehr hochwaren. Für den Kunden war dies natürlich gut. Beim nächsten Mal würde ich mehr Informationszettel verteilen, um auf das Projekt aufmerksam zu machen.“

„Generell fand ich das Projekt super, da man über diesen Weg einen ganz anderen Kontakt zu den Kunden aufbauen konnte.“

„Ich war unzufrieden mit unserer Vorbereitung. Es verlief nicht wie erhofft. Wenn man so etwas plant, würde ich es in Zukunft viel früher angehen. Dennoch die Idee war sehr gut. Auch die Kunden meldeten uns dies zurück.“

  

 

Gruppe "Kuchenverkostung"

Als Verkaufsfördernde Maßnahme haben wir uns dazu entschieden, eine kostenlose Kuchenverkostung zu organisieren. Ziel war die Bekanntmachung und Absatzsteigerung der ausgewählten Produkte.

Ab 8:15 Uhr haben wir alles Wichtige für den Tag besprochen (Wer macht was? Was ist noch zu besorgen?). Eine wichtige Aufgabe war der verkaufsfördernde Standort und das Aufbauen des Verkostungsstandes mit den entsprechenden Testprodukten. Wir hatten unseren Stand im Innenhof vor der Bäckerei platziert. Mit dem Aufbau waren wir schnell fertig und kaum war alles an seinem Platz, standen auch schon die ersten interessierten Kunden am Kuchenstand. Wir hatten Trüffelkranz und Osterbrot im Angebot. Die meisten Kunden haben den Trüffelkranz bevorzugt.

Mit Hilfe des Jugendzentrums der Reduit Wiesbaden (Vielen Dank!!) wurde das ansprechende Werbematerial durch einen Schüler fertiggestellt, welches bereits im Vorfeld am Point of Sale verteilt wurde. Den ganzen Vormittag waren Kunden an unserem Stand und wir konnten mit entsprechender Warenkunden und Motivation überzeugen.

 

 

Abschließen würden wir auch gerne mit einigen Meinungen von uns

„Wir waren froh, dass wir mal was Neues ausprobieren konnten. Raus aus dem Klassenraum, rein in die Praxis!“

„Mich hat es positiv überrascht, dass die Kunden das Angebot freudig aufgenommen haben.“

„Aus meiner Sicht ist das Projekt gelungen, weil wesentlich mehr Kuchen an diesem Tag verkauft wurden! Durch ein Gespräch mit der Bäckerei konnte dies ermittelt und bestätigt werden.“ 

 

Gruppe "Grüne Soße" (Mechtildshausen-Deluxe)

Bevor wir loslegen konnten, galt es einiges zu organisieren. Mit Hilfe von unseren Ausbildern, dem Gästehaus/Küche, unserem betriebseigenen Kaffee (Café Bohne) und unserer Bäckerei konnten alle erforderlichen Dinge wie Baguette, Tischdecke, Bierbänke, Kaffeeuntertassen und die Grüne Soße organisiert werden.

Zwei Gruppenmitglieder haben den Stand direkt am Eingang der Markthalle neben dem Kräutertisch aufgebaut. Mindestens eine Person stand durchgängig oben in der Küche und hat die Baguettes mit Grüner Soße vorbereitet. Diese wurden mit einem geviertelten Ei und mit Petersilie dekoriert. Auf dem Verkostungstisch konnten die Kunden alle erforderlichen Gewürze für die eigene Herstellung einer Grünen Soße erwerben. Auch bereits fertig gemischte Gewürztüten waren in der Auslage.

Für die experimentierfreudige Kochgemeinschaft ist im Folgenden das Rezept für eine schmackhafte Grüne Soße:

Kräuter: Sauerampfer, Schnittlauch, Kerbel, Pimpinelle, Boretsch, Petersilie und Kresse

Weitere Zutaten: Hartgekochte Eier, Gewürzgurken, Zwiebeln, Knoblauchzehe, EL Senf – Pfeffer oder Salz, ½ Zitrone, 125 Gramm Majonäse oder Schmand, ½ Becher Joghurt und die 7 Kräuter.

Für die schrittweise Zubereitung hier das Rezept

 

Auch hier eine abschließende Schülermeinung

„Es hat Spaß gemacht, mal was Anspruchsvolleres auszuprobieren, als das, was wir manchmal in der Schule so machen. Es war witzig und in unserer Gruppe war ein gutes Team! Nur dann wird solch ein Vorhaben zum Erfolg!“

 

Betreuende Lehrkräfte 10.24: Teresa Ketzer (Klassenleitung), Daniela Scholz, Robert Lecher

 

 

Robert Lecher
Stand: 05/2016