Nachfüllstation für Whiteboard-Stifte: praktisch - nachhaltig - kostensparend

Seit einem Jahr befindet sich im Kopierraum unserer Schule eine festmontierte Station zum Nachfüllen von Whiteboardstiften. Angefertigt wurde sie vom Kollegen Schläfer, weil er sich eine zentrale, leicht erreichbare Stelle zum Nachfüllen der leeren Stifte, die dem gesamten Kollegium zugänglich ist, wünschte. Aus dieser Idee entwickelte sich ein Schüler-Projekt:

Die Einzelhandelsklasse 10.25 hat im vergangenen Schuljahr bei den Lehrerinnen und Lehrern der FLS eine Befragung zu der Nachfüllstation für Whiteboardstifte durchgeführt. Das Ergebnis zeigte, dass viele Lehrer diese Station nutzen und aus mehreren Gründen befürworten. Aufgrund dieser kleine Marktuntersuchung fasste die Klasse den Entschluss, das Produkt zu verbessern und an den anderen Schulen in Wiesbaden und im Rheingau-Taunuskreis anzubieten. Es wurden Angebote bei Schreinern und Werkstätten eingeholt, Angebotsvergleiche und eine Kostenkalkulation vorgenommen. Den Schulen wurden noch vor den Herbstferien das Angebot schriftlich zugeschickt. Das Projekt wird vom Förder- und Freundeskreis der Friedrich-List-Schule getragen und finanziert.
Falls es einen Überschuss geben sollte, kommt dieser über den Förderverein der Schule zu Gute.

Selbstverständlich kann man die Nachfüllstation auch im Internet bestellen. Beschreibung und Bestellformular finden Sie hier.


Udo Schläfer
Stand: 10/2015