Step by Step – Bewegter Alltag an der FLS

„Als Einstieg in einen aktiven Lebensstil empfehlen Wissenschaftler mehr Bewegung im Alltag. Die einfachste und preisgünstigste Form der Bewegung ist das Gehen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt Erwachsenen, 10.000 Schritte pro Tag zu gehen, wenn sie fit bis ins hohe Alter bleiben möchten. Da kein Mensch täglich seine Schritte zählt, wissen viele von uns gar nicht, ob sie sich im Alltag ausreichend bewegen und auf wie viele Schritte sie täglich kommen (Ärztekammer, 2015)“.

Dank eines vierstündigen Sportprojekts in der Berufsfachschule (BFS 10.81) wissen wir nun ansatzweise, ob das Kollegium und die Schülerschaft der Friedrich-List-Schule den Empfehlungen der WHO gerecht werden. An dieser Stelle kann Entwarnung gegeben werden.

 

 

Im Rahmen einer Unterrichtsreihe zum Thema „Alltagsbewegung als Beitrag für eine gesunde Lebensweise“ im Unterrichtsfach Sport zählten die Lernenden die absolvierten Schritte und Treppen einzelner Klassenverbände (Teil- und Vollzeit) sowie Einsatzpläne ausgewählter Lehrpersonen. Mit Interesse und sportlichem Engagement gingen die Sportlerinnen und Sportler der BFS die jeweiligen Pläne ab.

 

Hier die Resultate im Überblick:

  Treppen pro Tag Treppen pro Tag Schritte pro Tag Schritte pro Woche
Klassenverbund 2.317 9.268 9.354 37.415
Lehrerschaft 1.885 9.427 8.459 42.295

 

In der Gesamtheit bedeutet dies:

  Schritte und Treppen
Lehrerschaft 10.344
Klassenverbund 11.670

Die Resultate sprechen für sich. Hinzu kommen Extrawege, die durch den normalen Unterrichtsbetrieb nicht erfasst werden können (Toilettengänge, Kiosk an einer anderen Schule, Gänge zum Auto in den Pause, Vergesslichkeiten etc.). Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Bewegungen im Alltag oftmals nicht wahrgenommen werden, aber bei einem bewussten Umgang gesundheitsdienliche Beiträge leisten können.

Abschließend noch einige Kommentare der  projektdurchführenden Schülerschaft:

„Ich war sehr überrascht über die zurückgelegten Meter im Schulalltag. Eigentlich merkt man es gar nicht an einem Tag, aber wenn man einen gesamten Wochenplan durchläuft, merkt man die körperliche Belastung! Ich fand es sehr interessant, da es was für unseren Alltag bringt!“

„Ich war überrascht, denn ich dachte nicht, dass man im Schulalltag so viele Kalorien verbrennt. Man merkt es einfach nicht, wieviel Schritte man zurücklegt.

„Ich nehme jede Treppe an der FLS nun anders wahr“.

„Ich nehme aus diesem Projekt mit, dass man sich in der Schule unter der Woche sehr viel bewegen kann. Dies war mir vorher nicht so bewusst!“

 

Robert Lecher
Stand: 06/2015