'Alnatura wir kommen': Angehende Einzelhändler besichtigen Alnatura-Verteilzentrum

Los ging es am 18. Februar 2015. Mit dem Bus auf direktem Weg nach Lorsch an der Bergstraße. Dort steht das Verteilzentrum des Bio-Unternehmens Alnatura. Das Besondere daran: Vor wenigen Jahren wurde hier das weltweit größte Hochregallager aus Holz in Betrieb genommen.

„Eine spannenden Sache und einfach eine tolle Gelegenheit für die Schüler und Schülerinnen auch einmal hinter die Kulissen eines Einzelhandelsunternehmens zu schauen“, dachte sich die Klassenlehrerin der Einzelhandelsklasse 12.25 und organisierte kurzerhand eine Werksbesichtigung inklusive Unternehmenspräsentation.

Und das hat sich gelohnt. Nach einer einstündigen Darstellung der Alnatura GmbH sowie der gesamten Logistikkette, hieß es für alle Schülerinnen und Schüler: Sicherheitsmontur an und ab in das Verteilzentrum.

Neben riesigen Lagerhallen mit meterhohen Regalen, langen Förderbändern sowie hin und her flitzenden Hubwagen, konnten die Schülerinnen und Schüler jetzt direkt das Hochregallager aus Holz bestaunen.

Alles läuft voll automatisch. Von der Einlagerung bis hin zum Verpacken und Verladen der Ware auf die LKWs. Nichts bleibt dem Zufall überlassen. Riesige Maschinen managen die gesamte Abfertigung der Ware. „Ziel ist es auch im Bereich der Logistik möglichst nachhaltig und effizient zu arbeiten“, erklären die Alnatura-Mitarbeiter.

Alle waren sichtlich beeindruckt. „Unglaublich welche riesigen Mengen hier tagtäglich bearbeitet und abgefertigt werden“, so die Schülerinnen und Schüler einhellig. Ein großes Dankschön von uns an Alnatura und die Mitarbeiter vor Ort, die diesen informativen Vormittag möglich gemacht haben.

Susanne Aulenbacher
Stand: 03/2015