'Mi vida en Chile' - Gastschüler aus Chile an der Friedrich-List-Schule

Als die Schülerin Johanna Iben aus der 12. Klasse des Beruflichen Gymnasiums Anfang Dezember von ihrer Tutorin Frau Conrads erfuhr, dass der Verein für Deutsche Kulturbe-ziehungen im Ausland (VDA) kurzfristig noch Gastfamilien für Schüler aus Chile und Para-guay sucht, stand für sie schnell fest, dass sie und ihre Familie helfen wollen. Gesagt, ge-tan: Nach einer ersten Kontaktaufnahme via Skype landete Diego (17) schon eine Woche später in Deutschland.



Nun, nach über 2 Monaten aktiver Teilnahme am deutschen Schulalltag und zahlreichen Ausflügen mit seiner Gastfamilie in die Umgebung von Wiesbaden, nach Heidelberg, zum Skifahren an den Feldberg und sogar bis an die Nordsee und nach Dänemark, ließ Diego es sich an seinem letzten Schultag nicht nehmen, seinen Mitschülern einige Impressionen aus seinem Leben in Chile zu präsentieren. So lernten diese im Rahmen seiner Präsentation nicht nur Diegos Familie inklusive seiner deutschen Uroma kennen, sondern ebenfalls die atemberaubende Landschaft rund um seine Heimatstadt Santiago de Chile.

 




Auch sein Leben als Schüler in Chile kam nicht zu kurz: Eindrucksvoll berichtete Diego an-hand farbenfroher Bilder, dass der Schulalltag an Diegos Schule in Chile sich deutlich von unserem Schulleben unterscheidet. So sind z.B. Schüler aller Altersgruppen von der 1. bis zur 12. Klasse gemeinsam an einer Schule und das Tragen einer Schuluniform ist verpflichtend. Vor allem die Tatsache, dass die Klassen nach Geschlechtern getrennt unterrichtet werden, sorgte für großes Erstaunen bei seinen Mitschülern. Am Nachmittag finden viele sportliche und kreative Aktivitäten statt, die den Schülern großen Spaß bereiten und für die nötige Abwechslung zum ansonsten arbeitsintensiven Schulalltag sorgen.




Diegos Fazit nach über 2 Monaten bei uns an der FLS fällt positiv aus: Er hat sich sehr wohlgefühlt und möchte nach seinem Abitur zum Studium definitiv wieder zurück nach Deutschland kommen. Und auch seine Gastgeberin Johanna plant schon ihren Besuch in Chile bei Diego...

 

Martina Conrads
Stand: 03/2015

 

Fotogalerie: