Besuch von der Deutschen Bundesbank an der FLS

Wie steht es um den Euro und welche Rolle übernimmt die Geldpolitik in der aktuellen Situation? Zu diesem Thema lud die Fachkonferenz Wirtschaft des Beruflichen Gymnasiums Herrn Franz Conrads, den Leiter des Stabs der Präsidentin (Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbank in Hessen) ein.

Am 10.12.2014 erfuhren 16 Teilnehmer der Lehrerfortbildung in einem 90 minütigem Vortrag Denkanstöße zur Ausgangsfrage und die Haltung der Deutschen Bundesbank bei der Krisenbewältigung. Zu den Teilnehmern gehörten neben dem Schulleiter und den Fachkonferenzmitgliedern auch zahlreiche ehemalige Kollegen, die Herrn Conrads noch von seinem Vortrag aus dem Jahr 2007 in guter Erinnerung hatten.

Zu Beginn stellte er die Schwächen im Regelwerk der Europäischen Währungsunion und Fehlentwicklungen in den Krisenländern als Krisenursachen heraus. Bei den Maßnahmen zur Überwindung der Krise ging er auf die Hilfskredite aus dem Euro-Rettungsschirm, Strukturreformen und die massive Lockerung der Geldpolitik ein.

 

Zum Ende diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer angeregt mit dem Referenten über die Staatsanleihekäufe zur Ankurbelung der Nachfrage. Dabei konnten deutliche Unterschiede zwischen der EZB- und Bundesbank-Position herausgearbeitet werden.

Die Fachkonferenz Wirtschaftslehre/Rechnungswesen bedankte sich am Schluss bei Herrn Conrads für den gelungenen Vortrag und kann die Anregungen sehr gut für unterrichtliche Zwecke nutzen.

 

Jörg Sundermann (Fachkonferenzleiter Wirtschaftslehre/Rechnungswesen des Beruflichen Gymnasiums)
Fotos: Martina Lind
Stand: 01/2015