Mit Facebook & Co für Auslandspraktika: Social Media Wettbewerb 2014

Vorteile von Auslandspraktika während der Berufsausbildung

In Weltmeisterstimmung präsentierten am 14.07.2014 die angehenden Veranstaltungskaufleute der Klassen 11.51 und 11.52 ihre Social-Media-Konzepte. Im Auftrag des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung und der Mobilitätsberatung der hessischen Wirtschaft stellten sich die Schüler und Schülerinnen dem Pitch und haben die Vorteile berufsbezogener Praktika im Ausland für Azubis und deren Ausbildungsbetriebe mittels unterschiedlicher Social-Media-Instrumente zielgruppengerecht aufgearbeitet.

Hintergrund ist die zunehmende Internationalisierung der Berufswelt und die erhöhte Bereitstellung von Fördergeldern bzw. Stipendien. Ziel ist es, dass mehr und mehr Azubis diese Möglichkeiten wahrnehmen können und die bereitgestellten Gelder auch verstärkt abgerufen werden. Es gilt den Azubis aber insbesondere den Ausbildungsbetrieben zu zeigen, wie sie von den Erfahrungen, die sie von ihrem Auslandsaufenthalt mitbringen, profitieren.

Die Projektarbeiten wurden von einer Jury bestehend aus Frau Krause-Drachsler (Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung, Herrn Sulko (IHK-Wiesbaden), Frau Ziewes (Mobilitätsberatung der hessischen Wirtschaft), Frau Mulhi (Werbebranche), Frau Snopek und Frau Ungruh (Friedrich-List-Schule) beurteilt. Die besten Konzepte wurden mit iTunes-Gutscheinen und Gutscheinen für das Vapiano in Wiesbaden prämiert. Zudem erhielten die Schüler ein Zertifikat vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung.

Überzeugende Konzepte gab es mehrere, aber als Sieger setzte sich die Facebook-Seite von Lena Bremer, Rocio Guio Rodriguez, Sanya Schön und Elisabeth Seifer durch. Diese bestach nicht nur durch Kreativität und Infogehalt. Zudem gab es Werbekarten mit QR-Code und ein echtes Gewinnspiel mit Spanisch-Sprachkurs als Preis. Also, www.facebook.de/AzubisGoAbroad und mit ein bisschen Glück auf nach Peru…


Corinna Snopek
Stand: 09/2014

 

Weitere Links:

 

Fotogalerie: