Abitur – und was kommt dann? BG veranstaltete Berufsinformationstag mit Ehemaligen

Am Montag, den 23. Juni 2014, fand unsere Veranstaltung „Berufs- und Studieninformation aus erster Hand“ statt, die Lehrer Jochen Schalon verantwortlich organisierte.
Im Rahmen dieser Veranstaltung stellten Mitarbeiter von Betrieben und Hochschulen ihre beruflichen Werdegänge bzw. ihre Studien- und Berufsbilder in kurzen Vorträgen und Einzelgesprächen vor.


Zielgruppe dieser Veranstaltung waren unsere ca. 260 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 des beruflichen Gymnasiums mit den Fachrichtungen Wirtschaft, Wirtschaft-bilingual, Datenverarbeitungstechnik, Chemietechnik, Elektrotechnik, Gestaltungs- und Medientechnik sowie Gesundheit.


Das Besondere dabei: Die etwa 20 Referenten waren zum guten Teil ehemalige List-Schüler. Das differenzierte Programm trug den unterschiedlichen beruflichen Fachrichtungen unserer Schule Rechnung.


Es gab viele positive Rückmeldungen unserer Schülerinnen und Schüler, wie zum Beispiel die folgende einer angehenden Abiturientin unserer Schule: „Mir hat besonders die freundliche Beratung gefallen, da die Beraterin auf alle Fragen eingegangen ist. Zudem war auch die vorgetragene PowerPoint-Präsentation sehr ansprechend, also nicht zu langweilig oder zu voll mit Informationen.

Am Schluss gab es aus jedem Fachbereich ein Prospekt zum mitnehmen und so konnte jeder zuhause nochmal alles genau nachlesen. Die Beraterin war sehr freundlich und hat ihre Visitenkarte dagelassen, damit man bei Fragen auch nochmal anrufen oder einen Beratungstermin vereinbaren kann“; „ ... im großen und ganzen  finde ich solche Veranstaltungen wichtig, damit die Schüler einen Anreiz für ihr späteres Berufsleben bekommen.“ Ein weiteres Schülerfeedback lautete: „Insgesamt fand ich die Veranstaltung gelungen und sehr hilfreich. (...) Mir hat die Veranstaltung dabei geholfen, Studiengänge kennen zu lernen, die sich für mich interessant anhören und wiederum andere welche ich jetzt ausschließen kann.“

Angesichts solcher Stimmen sehen wir uns in unseren Bemühungen bestätigt und möchten uns sehr herzlich bei den Vertreterinnen und Vertretern der teilnehmenden Betriebe bedanken: Provadis Hochschulen, Fachhochschule Mainz, Fachhochschule Rhein-Main, Verlagsgruppe Rhein-Main, GWW Wiesbaden, K&W Immobiliengruppe, IBM-Deutschland, EBS Hochschulen, Fresenius Hochschulen, Horst-Schmitt-Kliniken, Fachhochschule Bingen sowie weitere Ehemalige und Freunde der Friedrich-List-Schule Wiesbaden. 

Wir hoffen, Sie im nächsten Schuljahr wieder bei uns begrüßen zu dürfen!


Jochen Schalon
Redaktion: Martina Lind
Stand: 08/2014

 

Fotogalerie: