Aktionstag „Verkehrsprävention – Drogen/Alkohol im Straßenverkehr“ an der Friedrich-List-Schule

Den Straßenverkehr durch die Rauschbrille betrachtet

 

Am Donnerstag, den 10.04.2014 fand in der Aula und im Schulhof der Aktionstag „Verkehrsprävention“ statt.

Organisator dieser Veranstaltung war das Polizeipräsidium Westhessen. Die Friedrich-List-Schule wurde als einzige Schule Wiesbadens für die Teilnahme im Rahmen der Verkehrspräventionswoche ausgewählt. 120 Schülerinnen und Schüler unserer Höheren Berufsfachschule (HBFS) haben daran teilgenommen; auch deshalb, weil die Erinnerung an den tragischen Verkehrsunfall im November 2012 noch nachwirkt.

Unsere Schülerinnen und Schüler zählen außerdem zur Gruppe junger Erwachsener zwischen 18 und 24 Jahren, welche die Polizei gezielt mit Verkehrsprävention anspricht. Denn trotz sinkender Zahl von Verkehrsunfällen mit schweren Folgen ist die Beteiligung dieser Zielgruppe als Verursacher an Verkehrsunfällen signifikant hoch.

Der Aktionstag war im Wesentlichen in zwei Blöcke gegliedert: Der erste Block begann um 09.45 Uhr in der Aula und dauerte bis 12.15 Uhr. In dieser Zeit hielten Referenten der Polizei, der Verkehrswacht und der Rechtsmedizin Fachvorträge. Ab 12.15 Uhr starteten dann verschiedene Aktivitäten, an denen die Schülerinnen und Schüler teilnehmen konnten. Auch einige Lehrkräfte „erprobten“ die Wirkung von Rauschmitteln auf ihr Reaktionsvermögen im nüchternen Zustand.

Angeboten wurden z.B. ein Fahrsimulator, eine Reaktionswand, ein Kettcar- und Geh-Parcours, der Einsatz von Rauschbrillen sowie ein Originalunfallwagen. Die eigene Erfahrung soll allen Teilnehmern im Gedächtnis bleiben und zukünftiges Verhalten beeinflussen.

 

Martina Lind
Stand: 04/2014

 

Presseartikel zu diesem Beitrag

 

Fotogalerie: