Teetrinken und abwarten? Kaufleute für Marketingkommunikation entwickeln ein Vermarktungskonzept

Inzwischen schon zum siebten Male beauftragte Herr Hempelmann, Geschäftsführer der Agentur JNB McCann in Wiesbaden, die Klassen 11.75 und 11.76 mit einer spannenden Praxisaufgabe:

Die Teemarke Sidroga führt ihre neue Produktlinie am Apothekenmarkt ein. Die Besonderheit: Es handelt sich bei der Produktlinie der bekannten Apotheken-Marke nicht um einen Heiltee, sondern um einen Wellness-Tee. Die Schüler sollen für die Markteinführung eine Probepackung zur kostenlosen Abgabe in ausgewählten Apotheken und eine aufmerksamkeitsstarke Zweitplatzierung am POS entwickeln.

 

Teetrinken, Konzepte entwickeln und dann abwarten

In acht Wochen erarbeiteten acht Teams im Unterricht von Frau Swonke und Frau Thiel ihre Konzepte. Dazu verkosteten sie zunächst die neuen Tees, um sich selbst ein Bild von Geschmack und Wirkung der Tees machen zu können.

Sie untersuchten das Unternehmen und seine neue Produktlinie. Sie nahmen den Apothekenmarkt, die Konkurrenz in Apotheke, Drogerie und Lebensmitteleinzelhandel in Augenschein. In Mainz konnten sich gar einige vorweihnachtliche Passanten bei einer Verkostungsaktion an den leckeren Tees erfreuen – alles wegen der Consumer Insight – versteht sich. Und so analytisch vorbereitet und strategisch abgeleitet entwickelten die Teams ihre Verpackungs- und VKF-Konzepte.

Vor Weihnachten präsentierten die konkurrierenden Teams ihre Ideen im Pitch. Sie inszenierten in spannungsreicher Dramaturgie Wellness in der Apotheke. Mit allen Sinnen konnten Herr Hempelmann, Frau Swonke und Frau Thiel die entspannende Wirkung von Wellnesstees erleben und genießen.

„So was hab ich in all den Jahren, in denen ich nun schon Projekte in der Schule begleite, noch nicht erlebt. Das ist kaum mehr zu toppen“, sagte Herr Hempelmann, noch bevor sich die Jury zur Beratung zurückzog.

Da konnten die übrigen Jurymitglieder ja nur noch mitziehen und den Teams ein durchweg sehr hohes Niveau bescheinigen.

Na, denn hat sich das Teetrinken und  (Note) abwarten ja wirklich gelohnt.

Hildegard Thiel
Stand: 03/2014

 

Fotogalerie: