Sommer, Sonne, Sonnenschein - Marketingkaufleute erleben sonnige Momente bei Kommunikationsprojekt

Was  das Wetter in den vergangenen Wochen nicht schaffte, zauberte das diesjährige Kommunikationsprojekt der Klasse 11.76 in Kooperation mit der Agentur „Conteam“ herbei.

Geschäftsführer Lars Winterstein und Djemka Music haben den Schülern diesmal eine umfassende Aufgabe aus der betrieblichen Praxis gestellt: In Teams sollten sie für eine ausländische Sonnenschutzmarke eine Kommunikationskampagne zur Markteinführung ihrer Sonnencreme in Deutschland entwickeln.

Das Projekt startete mit dem Briefing Anfang März. Begleitet von Lehrerin Martina Lind recherchierten die sechs Gruppen dann über acht Wochen den Markt, analysierten Zielgruppen, brainstormten Slogans, scribbelten Werbemittel und erstellten ihre Präsentationen.

Obwohl sich die Hälfte der Klasse parallel dazu auf die Abschlussprüfung vorbereitete, nahmen es die Schüler mit sonnigen Gemütern. Trotz entspannter Stimmung während der Gruppenarbeit wurde es am 17. Mai bei der Abschlusspräsentation heiß, denn vor den kritischen Augen der Jury präsentieren die Teams ihre Ergebnisse. Es sind teils mit viel Liebe zum Detail ausgearbeitete und strategisch durchdachte Werbekonzepte, die sich sehen lassen können. Während die Schüler die Jury nach dem Motto „Sunjoy your life“ in eine sonnige Bergwelt entführen oder mit dem Schutzschild medizinisch gegen Strahlen wappnen, mit Polaroids in Urlaubsstimmung versetzen oder auch an den heimischen Stadtstrand, wird die Botschaft klar: An dieser neuen Sonnencreme kommt „frau“ nicht mehr vorbei.

Sonnige Gesichter machten die Schüler schließlich während der Notenvergabe: Die Agentur Conteam belohnte die sechs Teams mit überdurchschnittlichen Wertungen für ihren Einsatz.

Das Projekt bereitete nicht nur uns, sondern auch Djemka Music und Lars Winterstein viel Spaß - da freuen wir uns doch auf ein neues Projekt im nächsten Jahr, sonnenklar!

 

Martina Lind
Stand: 08/2013


Fotogalerie: