HBFS-Bewerbungstraining bei der Naspa

Anfang November besuchten wir, die Schülerinnen und Schüler der HBFS, das Naspa Servicecenter in Wiesbaden Biebrich. Hier sollten wir auf diverse Bewerbungsverfahren vorbereitet und uns Hilfestellungen beim Gestalten der Bewerbungen gegeben werden.


Nach der Begrüßung stellten uns die Auszubildenden der Naspa verschiedene Bewerbungsverfahren vor.



Nach einer Pause und einem schmackhaften Buffet wurden wir in drei Gruppen aufgeteilt und in die verschiedenen Gruppenräume geführt.


Im ersten Gruppenraum wurden Bewerbungsgespräche simuliert und geübt.


Hier hatten wir die Chance uns vorzustellen sowie durch gezielte Fragen über uns selbst nachzudenken und passende Antworten zu finden.


Im zweiten Raum wurden berufsvorbereitende Rollenspiele durchgeführt.



Diese sollte unsere Kreativität sowie unser Improvisationsvermögen auf die Probe stellen.Beispielsweise sollten wir die Rolle eines Verkäufers in einem Supermarkt einnehmen und den Kunden die verrücktesten Sachen verkaufen. Der Kreativität wurden hier keine Grenzen gesetzt.


Im dritten Gruppenraum sollten wir einen kniffligen Einstellungstest bearbeiten.



Nachdem jede Gruppe alle Stationen einmal bewältigt hatte, wurden wir noch einmal in den großen Saal gebeten. Dort wurden noch offene Fragen beantwortet.


Wir bedanken uns bei der Naspa für diesen spannenden Tag und die vielen wertvollen Tipps.

 

Maikel Saaman, Klasse 1292
Stand: 12/2012