Begegnung verschiedener Generationen - BFS-Klassen besuchen Seniorenheim

Die BFS-Klassen 11.81 und 11.82 haben im Rahmen eines fächerverbindenden schulpastoralen Projekts, geleitet von der Schulseelsorgerin Frau Petra Schmidt, das Seniorenheim für Blinde und Sehende in der Riederbergstrasse in Wiesbaden besucht.

BFS-Klassen besuchen Seniorenheim

Im Zeitraum vom 02.10. bis 06.11. beschäftigten sich die Schülerinnen und Schülern mit den älteren Bewohnern an jeweils zwei Vormittagen. Begleitet wurden sie von den Klassenlehrern und den Fachlehrern in Deutsch, Powi und Religion.

BFS-Klassen besuchen Seniorenheim

Der Sinn dieses Projektes ist die Begegnung verschiedener Generationen und das Erkennen der verschiedenen Bedürfnisse. Eine große Herausforderung ist es für unsere Schülerschaft, ein soziales und empathisches Verhalten anzuwenden, um auf ältere und pflegebedürftige Menschen einzugehen.

BFS-Klassen besuchen Seniorenheim

Das Projekt, welches bereits im letzten Jahr von Frau Schmidt mit einer BFS-Klasse durchgeführt wurde, hatte bei allen Beteiligten einen so positiven und bleibenden Eindruck hinterlassen, dass es dieses Jahr mit großer Unterstützung der Abteilungsleiterin Frau Ecker-Link und  des Seniorenheims, zwei BFS-Klassen wieder stattfinden konnte. Danke an alle Bewohner, den Pflegekräften und Sozialarbeitern des Seniorenheims,  den Schülerinnen  und Schülern der Klassen 11.81 und 11.82, Frau Schuchert, Herrn Petzold, Frau Strickmann, Herrn Pohl, Frau Berendes -Schirmer und Frau Friebel.

BFS-Klassen besuchen Seniorenheim

 

Petra Schmidt
Stand: 12/2012

 

Weiterer Artikel zu diesem Beitrag