Wilhelmstraßenfest im Kreuzverhör

Am 09.06.2012 standen den Veranstaltungskaufleuten aus der Grund- und ersten Fachstufe die Türen offen, um einen exklusiven Blick hinter die Kulissen des größten und sicher schönsten Straßenfestes in Deutschland zu erhalten. Herr Wossidlo, der Kurhausdirektor, und sein Kooperationspartner Herr Helmiss, der Organisator des Wilhelmstraßenfests, erwarteten uns unter dem säulenverzierten Vordach des Kurhauses.

3. Wilhelmstraßenfest im Kreuzverhör

Durch seine charismatische Persönlichkeit gewinnt Herr Wossidlo von der ersten Sekunde an unsere volle Aufmerksamkeit. Der Rundgang durch den Friedrich-von-Thiersch-Saal verschafft uns einen beeindruckenden Einblick in das Veranstaltungsleben des Wiesbadener Markenzeichens. Hier erhalten wir auch Informationen zur jahrhundertalten Geschichte, der modernen technischen Ausstattung und den vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten des Saales. Die Stuckarbeiten und verzierten Decken versetzen uns an den Anfang des 20. Jahrhunderts zurück, in die Zeit, als das Kurhaus restauriert wurde. Tradition und Moderne vereinigen sich in jedem Saal zu einem erstaunlichen Gesamtbild. Die Gesichter pausbackiger Engel sehen von den Deckengemälden auf uns herunter, während neueste Soundanlagen, Beamer und Leinwände die Räume ausstatten.

 

3. Wilhelmstraßenfest im Kreuzverhör

 

Herr Wossidlo berichtet im letzten, runden Saal von dem Wandel des Straßenfestes: die anfänglich familiäre Stimmung wich dem „Gesehen und Gesehen werden", der hohen Besucherzahl und dem Stolz der Wiesbadener auf das große Fest auf „ihrer" Rue. Man bemerkt unschwer seinen Stolz auf das Teatrium, das nun schon seit 35 Jahren existiert. Gleichzeitig beschreibt er, wie erschüttert er über die stetige Veränderung des Festes sei. Die Anzahl der notwendigen Polizisten habe sich in den letzten 10 Jahren vervielfacht.  Aber nicht nur diese Zahl sei drastisch gestiegen, sondern auch die Zahl der Schmuck- und Designstände, der Caterer, der Bühnenshows und dementsprechend der Besucher. Das Fest hat sich entwickelt, ist größer geworden und verlangt daher ein hohes Organisationstalent. Für das sei hauptsächlich sein Kooperationspartner, die Agentur „Helmiss Events", zuständig.

 8. Wilhelmstraßenfest im Kreuzverhör

Als Herr Helmiss beginnt, von der Organisation und Durchführung des Wilhelmstraßenfestes zu erzählen, erahnen wir nicht, dass sich unser Bild von diesem Fest von heute an verändern wird. Wer hätte gedacht, dass trotz jahrelanger Erfahrung die Organisation eines solchen Festes immer noch unerwartete Hürden bietet? Holger Helmiss weiß das nur zu gut.

200.000 Besucher waren in diesem Jahr auf dem Theatrium anzutreffen, das zum 35. Mal ausgerichtet wurde. Für die Besucher ist es jedes Jahr ein rauschendes Fest und eine Tradition Wiesbadens. Doch Holger Helmiss, sein Team und die Kurhaus GmbH stehen jedes Jahr vor neuen Herausforderungen. Heute befinden sie sich im Konflikt zwischen Tradition und Moderne, zwischen Erwartungen der Gäste und amtlichen Vorlagen. 120 Polizisten sorgen hinter den Kulissen für die Sicherheit der Besucher, nicht zuletzt um Konflikte zwischen aggressiven und betrunkenen Gästen zu schlichten. Im Zusammenhang mit dem Schutz der Natur berichtet er, dass gerade auf den Rasenflächen spezieller Boden in den Zelten verwendet wird, um diesen zu schützen. Des Weiteren dürfen die Aussteller ihre Wagen und Anhänger nicht in einem bestimmten Umkreis eines Baumes parken, um den Rasen und die Wurzeln nicht zu beschädigen. Auch exakte Maße sind wichtig. Dies zeigte sich in der Vergangenheit immer wieder an den Kühlwagen der Aussteller, die durch willkürliche Größenwahl den Weg zu den Ständen blockierten oder beschädigten.

6. Wilhelmstraßenfest im Kreuzverhör

Für das Team der Helmiss Event GmbH nimmt das Fest kein Ende: Bereits ein Jahr im Voraus werden Standplätzte vergeben, nicht endend wollende Ämtergespräche jagen aufeinander. Und nicht zuletzt erfordern die immer größer werdenden Besuchermassen ein verschärftes Sicherheitssystem, vor Ort sind jederzeit Feuerwehr und ASB anzutreffen. Die Fluchtwege müssen offen gehalten werden, die Zufahrt für Feuerwehrautos und Krankenwagen jederzeit gesichert sein. Die Clubmeile musste zum Bedauern der jungen Besucher weichen, zu groß war die Gefahr, eine Massenpanik in den engen Straßen zu erleben. Um in jeder Situation den Überblick zu behalten, hat sich Helmiss Events eine spezielle Lösung einfallen lassen und den kompletten Veranstaltungsbereich in ein Raster eingeteilt. So können alle Beteiligten besser miteinander kommunizieren und in brenzligen Momenten schnell am richtigen Ort sein, was eine erhebliche Arbeitserleichterung bedeutet.

7. Wilhelmstraßenfest im Kreuzverhör

Gespannt lauschen wir Herrn Helmiss, der vom Wilhelmsstraßenfest erzählt, als wäre es ein untrennbarer Teil seiner Selbst. Nach dem Vortrag treten wir durch die Drehtür hinaus zwischen die Säulen des Kurhauses, sehen hinunter auf die Wilhelmstraße und das Theater und können beinahe die Menschen und Stände sehen, die sich dort einmal im Jahr versammeln. Doch wir haben eines gelernt: Um 0 Uhr geht zwar das Licht aus, aber wenn man genau hinsieht, ist Holger Helmiss und das gesamte Team noch dort und koordiniert den Abbau, bis am nächsten Morgen von dem rauschenden Fest der letzten Tage nichts mehr zu sehen ist.

 

7. Wilhelmstraßenfest im Kreuzverhör(Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern)

Klasse 11.51
Redaktion: Silke Raatz, geb. Schlosser
Stand: 10/2012



Fotogalerie: