Fußball-Spendenturnier für Haiti findet großen Anklang

Das Fußballturnier der Friedrich-List-Schule kam nicht nur erstaunlich gut bei den Schülern an, sondern unterstützte mit den Erlösen aus dem Verkauf von Snacks auch die Erdbebenopfer Haitis.


„Hauptsache wir waren dabei und es hat Spaß gemacht.“

Am 26. Januar 2010 war es in der neuen Sporthalle des Berufsschulzentrums wieder so weit. Zehn Teams aus der Höheren Berufsfachschule und der Berufsfachschule starteten in das Fußballturnier der Friedrich-List-Schule, zu dem der Fußballkurs der Höheren Berufsfachschule bereits zum wiederholten Mal eingeladen hatte. Die Mannschaften schafften es in zehnminütigen, teils hart umkämpften, doch fairen Partien das Publikum für sich zu begeistern. Die Klassenkameraden und Lehrer feuerten an und jubelten auf der Tribüne, wenn ihre Spieler den Ball im Tor versenkten. Den Höhepunkt erreichte die Stimmung, als sich die Klassen 1182 und 1292 im Finalspiel gegenüber standen. Mit einem Spielstand von 1:0 ging die Klasse 1292 als jubelnder Sieger vom Platz. Auch wenn im Kampf um die Plätze 1 bis 10 die ein oder andere Enttäuschung den Spielern und Zuschauern anzusehen war, schien doch die Freude am Spielen und am Wettkampf im Vordergrund - ganz nach dem Motto eines Schülers: „Hauptsache wir waren dabei und es hat Spaß gemacht.“


1.000,00 EUR wurden für Haiti gesammelt

Doch das war längst nicht alles, denn die Schüler haben mit ihrer Teilnahme an dem Turnier auch einen guten Zweck verfolgt. Auf Initiative der Klasse 1194 wurde das Fußballturnier zum „Spendenturnier“ für die Erdbebenopfer in Haiti. Fleißige Schüler und Schülerinnen verkauften selbstgebackene Waffeln, Kuchen, Sandwiches und Getränke. Der Erlös aus dieser freiwilligen Aktion füllte die Spendenkasse auf. Darüberhinaus hatten sich viele Schüler aus anderen Schulformen sowie Lehrer an einem 1,00-Euro-Spenden-Aufruf beteiligt. Heraus kam dabei die stolze Summe von 1.000,00 Euro.


Spendenübergabe an den Oberbürgermeister

Die Spende wurde am 19. Februar 2010 dem Oberbürgermeister von Wiesbaden übergeben. Mehr über die Spendenübergabe lesen ...

 

"Die Spenden kommen an"

DRK-Präsidentin Rönsch und OB Müller besuchen List-Schüler am 14.06.2010. Presseartikel zu dem Besuch im Wiesbadener Tagblatt, 15.06.2010.

 

Klasse 1191 (HBFS)
Stand: 02/2010