Ein Prost(ata) auf die Gesundheit

Angehende Marketingkommunikationskaufleute aus Wiesbaden und Frankfurt entwickelten im Rahmen des diesjährigen Agency Days am IMK (Institut für Marketingkommunikation) eine Plakatkampagne für Senioren.


Konzept zur Vermarktung von "Seniorenspielplätzen"

Am 04.12. trafen sich 40 Auszubildende der Friedrich-List-Schule und 60 Auszubildende der Stauffenbergschule (Frankfurt) um 8.30 Uhr zu einem aufwärmenden Kaffee in der Wuthschen Brauerei, dem Sitz des IMK. In sechs zufällig ausgelosten Gruppen, die von verschiedenen Werbeagenturen betreut wurden, erarbeiteten die Auszubildenden in knapp fünf Stunden ein Konzept zur Vermarktung von „Seniorenspielplätzen“.

3. Ein Prost(ata) auf die Gesundheit

Das Milky Way-Team lud mit Unterstützung der Agentur Wundermann gekonnt klassische Seniorenthemen wie „Kaffeekränzchen“, „Sportschau“ und „Parkbank“ neu auf. Auf dem „Aktivplatz“ erhielten die eher “altbackenen“ Themen eine überraschend frische und dynamische Interpretation. Der Jury gefiel es, so dass es am Ende zu Platz drei reichte.

Unter fachkundiger Anleitung von McCann entwickelte das Snickers Team eine Testimonial-Kampagne. Z.B. prangte über dem Plakatmotiv einer älteren Dame auf dem Fitness-Rad die Headline „Thea, 65 Jahre, früher Tierärztin, heute Rodeoreiterin“. Im Erlebnisgarten „Spielwiese“ tummelten sich die unterschiedlichsten ehemaligen Karrieren, deren beruflicher Schwerpunkt auch im „Ruhestand“ seine witzige Fortsetzung fand.

 

2. Platz: "Gemeinsam bewegen - Abwechslung erleben"

Die Coachingpartner von Leo Burnett geleiteten ihr Mars-Team zum zweiten Platz. Mit dem Claim „Gemeinsam bewegen - Abwechslung erleben“ appellierten sie an den Gemeinschaftssinn und die Bewegungsfreude der älteren Generation. Der „Park der Sinne“ lud mit verschiedene Plakatmotiven zu Schnupperkursen ein..

Das Twix-Team, begleitete von dem Coaching-Partner Ogilvy und Mather, machte unter dem Claim „Bewegungsfreu(n)de finden“ Lust auf den neuen „Generationenpark“. Die Motive setzten die präferierten Altersthemen wie „Gesundheit“, „Gemeinschaft“ und „Lebensfreude“ neu in Szene.

9. Ein Prost(ata) auf die Gesundheit

 

Mit dem Claim „Gemeinsam statt einsam“ lockt das Bounty-Team, unterstützt durch die Agentur Wefra, die Senioren in ihren „Aktiv-Park“. Das Plakatmotiv zeigte eine rüstige Seniorin auf der Halfpipe, die waghalsig zu neuer Lebensqualität aufbrach. Das Team wollte schockieren und polarisieren. Eine mutige, leider auch halsbrecherische Entscheidung. Die Jury konnte das Konzept nicht so recht überzeugen.



Mit  "Stark im Park" zum Sieg


Durch eine einfache, aber einprägsame Idee mit hohem Wiedererkennungswert konnte sich das Balisto-Team, unterstützt von den Kommunikationsexperten der Agentur Damm & Bierbaum an die Spitze setzen. Durch witzige Wortspielereien mit den Gebrechen der älteren Generation hatten sie unter dem Claim „Stark im Park“ die Nase vorn.

Na denn ein Prost(ata) auf das Winner-Team mit Alina Kadesch, Nicole Kröpke, Linda Reichmann, Marc Dietrich (Klasse 1175), Holger Blasius  Joshua, Björn Noack, Fabian Sander und Joshua Werner (Klasse 1176)

 

Klasse 1175, Klasse 1176, Hildegard Thiel
Stand 12/2009