Sporttag BG 11 2009

Am 20. Januar 2009 wurde wahrscheinlich eine neue Tradition an der Friedrich-List-Schule eingeführt. Im Gegensatz zu vielen bekannten Bundesjugendspielen hat diese Aktion eine reichliche Abwechslung für die Schüler der elften BG-Klassen geboten. Es waren viele Angebote vorhanden:

Beachvolleyball, Badminton, Fußball, Spinning, Kraf- und Ausdauertraining und Pilates. Jeder war mit irgendetwas beschäftigt. Abgesehen von wenigen kleinen Verletzungen haben wir den Tag gut überstanden. Dementsprechend gab es viele positive Feedbacks von den Schülern.

Deswegen sind viele Schüler der Ansicht, dass man diese Aktion jährlich wiederholen sollte, damit auch die nächsten Schüler der elften Klassen von diesem Erlebnis profitieren können. Beachvolleyball spielten die Klassen: 11/01, 11/02, 11/05, 11/07, 11/08 und 11/09.

Die Klasse 11/08 belegte den 6. Platz, die Klasse 11/02 den 5.ten Platz, die Klasse 11/01 den 4. Platz und die Klasse 11/09 den 3. Platz.

Das Endspiel fing ungefähr um 11:50 Uhr an, wobei die Klasse 11/05 den zweiten Platz errang und die Klasse 11/07 den ersten Platz bekam.

Die Veranstaltung endete um ca. 12.40 Uhr mit einigen positiven Bemerkungen von Herrn Morbe, denn sein Feedback war dem der Schüler sehr ähnlich. Hoffentlich wird dieser Sporttag dauerhaft eingeführt.

Saki Afshar 11/05

Badminton-Turnier
Von Saskia S. und Mario E.

9:20 Uhr - Die acht Mannschaften des Beruflichen Gymnasiums der Friedrich-List-Schule treten in zwei verschiedenen Gruppen zum Start an. Insgesamt nehmen rund 25 Schüler teil, welche sich für diese Sportart entschieden haben. Die Stimmung ist trotz der frühen Morgenstunde gut und man fühlt sich fit. Vier verschiedene Badmintonfelder sorgen außerdem dafür, dass jede Mannschaft ständig im Spiel ist. Die Regeln sehen eine Vorrunde, sowie ein anschließendes Finale vor.

Nach Beendigung der Vorrunde stehen die ersten Gewinner fest: In Gruppe I führt die Klasse 11/2, gefolgt von Kl. 11/3 auf dem zweiten und Kl. 11/8 auf dem dritten Platz. In Gruppe II führt Klasse 11/4, gefolgt von Kl. 9b auf dem zweiten und Kl. 11/6 auf dem dritten Platz. Zum Kräftesammeln folgt eine halbstündige Pause. Im anschließenden Finale konnte die Klasse 11/3 den Turnierssieg für sich verbuchen. Ihr folgt die Klasse 11/2 auf dem zweiten und die Klasse 11/4 auf dem dritten Platz.

Spinning-Kurs
Von Saskia S. und Mario E.

„Spinning" ist ein Gruppentrainingsprogramm, welches auf stationären Fahrrädern und oft mit musikalischer Begleitung ausgeführt wird. Unter Anleitung eines professionellen Trainers dürften die Schüler des Beruflichen Gymnasiums an einem dieser Kurse teilnehmen. Allerdings wurde nicht nur Rad gefahren, sondern auch Dehn- und Streckübungen für die Muskulatur durchgeführt - man wollte schließlich für die nächsten Schultage wieder fit und einsatzfähig sein. Einen Nachteil hatte der Kurs jedoch: Am Schluss mussten die Räder von Eigenhand gesäubert werden.

Alles in Allem schien der Kurs für die Schüler der FLS eine willkommene Abwechslung vom normalen Fahrradfahren zu sein.

Fitness
Bevor die Schüler der Klassen 11 der Friedrich List Schule, an die Fitnessgeräte dürfen, müssen sie ein Aufwärmtraining absolvieren. Dies geschieht auf einem Laufband oder dem Cross-Over Trainer. Nach etwa 10 bis 15 Minuten des Aufwärmens, geht es für die Schüler dann an die Trainingsgeräte. Im Multisports in Wallau, gibt es zwischen 40 und 50 verschiedene Geräte, die es möglich machen, ganz präzise und bestimme Muskelgruppen zu trainieren. So gibt es zum Beispiel Geräte für Brust, Bauch, Arme und Beine, Bizeps und Trizeps. Die Schüler durften dann selbständig an den Geräten trainieren, haben aber manchmal einen Kurs besucht, indem sie von einem Experten in Sachen Fitness betreut wurden. Während dieser Kurse, lernten die Schüler noch einige Dinge über die Muskulatur und wie man sie gezielt am besten trainieren kann.

Pilates
Die Besucher des Kurses Pilates, waren nur weibliche Schüler der Friedlich List Schule. Diesen Kurs besuchten Rund 20 Leute. Zu Beginn wurden die Schüler von der Trainerin begrüßt und die Schülerinnen nahmen sich eine Matte und verteilten sich im Raum. Die Trainerin steht vor der ganzen Gruppe auf einem Podest und beginnt mit den Übungen. Während den Übungen läuft im Hintergrund leise Musik. Die vorgezeigten Übungen der Trainerin wurden dann von der ganzen Gruppe nachgemacht. Die Übungen bei Pilates trainieren systematisch den Körper und kräftigen die Muskulatur. Unter der Vielzahl an Übungen, wurden leichte bis schwierige Übungen durchgeführt, die hohe Körperbeherrschung und Konzentration erforden. Gleichzeitig wurden die Schülerinnen trainiert, während den ganzen Übungen bewusst zu Atmen. Die bewusste Atmung soll zur Entspannung des Körpers führen. Für einen Außen stehenden mögen die Übungen sehr leicht aussehen. Doch probiert man es einmal selbst, wird man merken, das Pilates eine körperlich sehr anstrengende aber wirkungsvolle Art ist, seine Muskulatur zu stärken.

Kevin Amlung