Gestalter/-in für visuelles Marketing
Der Ausbildungsberuf wird seit dem Schuljahr 2015/2016 an der Gutenbergschule in Frankfurt am Main beschult.
Der Ausbildungsberuf zum Schauwerbegestalter / Schauwerbegestalterin wurde modernisiert, da sich die Anforderungen in diesem Beruf in Richtung visueller Verkaufsförderung bzw. Visual Merchandising entwickelt haben. Trotz der Anreicherung um kaufmännische Inhalte, handelt es sich nach wie vor um einen gestalterischen, kreativen Ausbildungsberuf.
Die neue Berufsbezeichnung lautet seit Mai 2004:
Gestalter/-in für visuelles Marketing.
Was erwartet die Auszubildenden zum Gestalter/-in für visuelles Marketing an der Friedrich-List-Schule?
Der Berufsschulunterricht gliedert sich in folgende 12 Lernfeldern. Die Inhalte werden in handlungsorientierten Lernsituationen erarbeitet.
Lernfelder:
1. Ausbildungsjahr
- Flächen gestalten (80 Std.)
- Objekte herstellen (80 Std.)
- Räume gestalten (80 Std.)
- Werbeobjekte kalkulieren (80 Std.)
- Mit Medien werben (80 Std.)
- Waren, Produkte und Dienstleistungen verkaufsfördernd präsentieren (80 Std.)
- Sensorische Gestaltungsmittel einsetzen (40 Std.)
- Präsentationsräume gestalten (80 Std.)
- Multimediatechnik als Gestaltungsmittel einsetzen (40 Std.)
- Events organisieren (80 Std.)
- Umfassende Konzepte des visuellen Marketings entwickeln (80 Std.)
Alle Arbeiten werden von den Auszubildenden dokumentiert und präsentiert. Ferner sollen die Auszubildenden lernen, Lernprozesse und Lernergebnis selbst zu beurteilen.
Was ist uns in der Ausbildung wichtig?
- Alle zwei Jahre wird in Kooperation mit andern hessischen Berufsschulen ein ?einwöchiger Workshop? für Angehörige des ersten und zweiten Ausbildungsjahres durchgeführt.
- Seit dem Schuljahr 2001/2002 findet ein überbetrieblicher Auszubildendenaustausch statt.
- Ferner gibt es ein alljährliches Ausbildertreffen, bei dem z. B. die aktuelle Ausbildungssituation erörtert und diskutiert wird.
- Außerdem führen wir außerschulische Projekte wie z.B. die Konzeption und Gestaltung von Schaufenstern in der Innenstadt.
- Auch gehört der Besuch von Fachmessen und Ausstellungen dazu.
Neuigkeiten und Schülerprojekte
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Personalwerbung im Schaufenster? Das geht! Auszubildende entwickeln visuelle Konzepte für Dienstleister (Klasse 12.57)
- Auszubildende im Kunstlabyrinth der dOCUMENTA (Klassen 10.57, 11.57 und 12.57 )
- "Faszination Weiß und Tafellust" - Abschlussarbeiten der Gestalter für visuelles Marketing
Stand: 11/2017