Erstes Abitur 1951

Freudiges Wiedersehen ehemaliger Klassenkameraden an der Friedrich–List–Schule

Der 9. März 1951 war für die Friedrich – List – Schule und für 21 junge Damen und Herren ein historisches Datum. Nach dem erfolgreichen Besuch der dreijährigen Wirtschaftsoberschule konnten die Absolventen an jenem Tag ihre Reifezeugnisse entgegennehmen, erstmals hatte die Schule eine Abiturprüfung durchgeführt.

Die „Städtische Handelslehranstalt“ war nach dem Krieg im Gebäude der heutigen Gerhart – Hauptmann – Schule an der Manteuffelstraße untergebracht. Die schnelle Ausweitung des kaufmännischen Schulbetriebes und die Gründung der Wirtschaftsoberschule, Handelsschule und Höheren Handelsschule führte 1948 zur Abtrennung von anderen beruflichen Schulen. Damit war die heutige Friedrich – List – Schule im Kern entstanden, auch wenn sie diesen Namen erst 1960 in Erinnerung an den großen deutschen Nationalökonomen verliehen bekam.

Gleichzeitig entstanden das Wirtschaftsgymnasium und das Technische Gymnasium, die heute unter dem Begriff „Berufliches Gymnasium“ mit den Fachrichtungen Chemietechnik, Elektrotechnik und Wirtschaft zusammengefasst sind. Seit 1967 befindet sich die Schule, die zur Zeit von über 2000 Schülerinnen und Schülern besucht wird, im Berufsschulzentrum.

Bis heute hat der erste Abiturjahrgang regelmäßigen Kontakt untereinander gehalten, so dass die Schulleitung mit Oberstudiendirektor Wolfgang Thiel sich freute, zum 50-jährigen Jubiläum einen kleinen Empfang in der Schule geben zu können.