Schulung EVENT-Locations planen – easy mit easyRaum



Noch vor den Sommerferien besuchte Frau Wolf, Key Account Managerin des Düsseldorfer Softwareunternehmens EasyRAUM, die Friedrich-List-Schule. Wie bereits im vergangenen Jahr war Frau Wolf bereit, die Auszubildenden zur Veranstaltungskauffrau/ Veranstaltungskaufmann mit den grundlegenden Funktionen der Software vertraut zu machen sowie neuste Entwicklungen vorzustellen.

Schwerpunkt des Unternehmens easyRAUM, das bereits sein 10-jähriges Bestehen feiern konnte, ist die Bereitstellung einer 3D CAD Event Software zur Planung und Visualisierung von Events und Locations sowie die Optimierung der Bedienerfreundlichkeit. Die leichte Anwendung, kurze Einarbeitungszeit sowie die umfangreiche und gut sortierte 3D Bibliothek, die ständig aktualisiert wird, schätzen die Kunden besonders.

Exemplarisch zeigte Frau Wolf den Auszubildenden zur/zum Veranstaltungskauffrau/ Veranstaltungs-kaufmann die vielfältigen Möglichkeiten der Software. Unter Verwendung eines maßstabsgetreuen DWG-Plans lässt sich der Grundriss des Gebäudes nachvollziehen, der anschließend die Basis für die Planung des Events bildet.

 

Frau Wolf demonstrierte das Gruppieren und das Kopieren von Objekten in der Konstruktionsansicht. Am Beispiel einer Galabestuhlung wurden die Arbeitsschritte ausführlich verdeutlicht. Objektbibliotheken, die mit Hilfe bekannter Partner aus der Branche, wie Mietmöbelverleiher, Designern und Technikherstellern regelmäßig ergänzt werden, ermöglichen eine anschauliche Darstellung.

Außerdem bietet die Software den Vorteil, dass die Planung immer normgerecht und nach der aktuellen Musterversammlungsstätten Verordnung (MVstättVO) erfolgt. Fluchtwegpläne, Geschoss- und Bestuhlungspläne entsprechen immer den neuesten Vorschriften. Außerdem stellt die Software die aktuellen Symbole und Piktogramme bereit.

 

Besonders faszinierend ist die Möglichkeit, mit einem einfachen Klick von der 2D- in die 3D-Ansicht hin und her zu wechseln.

 

In der anschließenden Experimentierphase unterstützte Frau Wolf die Auszubildenden bei der Entwicklung eigener kreativer Projekte.

 

Die in der 2D-Kontruktionsansicht geplanten Events wurden anschaulich in der 3D dargestellt und unter Verwendung der umfangreichen Materialbibliothek individuell gestaltet.

 

Durch Einfügen eines Animationspfades ist die Speicherung als Filmdatei möglich, so dass den Kunden ein Rundgang durch die Event-Locations ermöglicht wird.

 

Die Auszubildenden bestätigten die Bedienerfreundlichkeit der Software. Die Grundfunktionen seien sicher in einer überschaubaren Einarbeitungszeit erlernbar.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Unternehmens unter www.easyRAUM.de. 


Im Fachunterricht wurde auf außerdem auf das Produkt zur Eventplanung des Unternehmens

Datasolid GmbH, Mönchengladbach hingewiesen:

Flexible und maßstabsgerechte Eventplanung 

 

 

2D-Eventplanung ermöglicht maßstabsgerechte 2D-Raum- und Bestuhlungspläne zu planen, zu zeichnen und zu modifizieren.

 

Aus einer umfangreichen Symbolbibliothek lassen sich die gewünschten Objekte einfügen, so dass einer individuellen Planung nichts mehr im Wege steht.

 

Egal, ob eine Reihen- oder Parlamentarische Bestuhlung, ein Rettungswegeplan oder eine Versammlung ohne Bestuhlung geplant werden soll - die Zeichnung lässt sich gemäß den Richtlinien der MVStättV erstellen!

CADdy++ 3D-Eventplanung ermöglicht die Erfassung oder, wenn dieser bereits existiert - den Import des 2D-Gebäudegrundrissplanes.

Informationen unter www.datasolid.com

Von beiden Programmen, easyRaumpro und CADdy++, sind Studentenversionen erhältlich.