Apptakulär - Medienkaufleute besuchen einen Design-Thinking-Workshop der accenture-Stiftung

Die Klasse 11.71 (Auszubildende Medienkaufleute) fand sich am Morgen des 22. Juni 2016 in der FLS zusammen, um an einem Design Thinking-Workshop teilzunehmen – angeboten und durchgeführt von der accenture-Stiftung mit Sitz in Kronberg/Taunus.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der Teilnehmer und Trainer ging es auch schon in die ersten Übungen:

In Gruppen haben wir zunächst den eigenen Arbeitsalltag flott auf Papier geskribbelt und mit allen Teilnehmern nach nur wenigen Minuten auf einem großen Plakat zusammengebracht. Dieser schnell erzielte Überblick der unterschiedlichsten Tagesabläufe diente dann als Grundlage für die Umsetzung eines App-Prototyps. Gesucht waren Ideen für hilfreiche Begleiter durch den Tag, die z. B. ein schnelles Rezept für den Abend vorschlagen, wenn zuvor die Bahn Verspätung hatte…

Auf Papier wurden dann Ideen zum Thema App-Aufbau entwickelt und grob aufgezeichnet. Diesen Vorgang, also die Erstellung eines Entwurfs, nennt man in der Informationstechnik „Wireframing“. Angefangen mit einer Login-Seite, einer Menü-Seite bis hin zu einer detaillierten Übersicht, konnte man sich kreativ erproben.

Für den nächsten und fast letzten Schritt benötigten wir unsere unverzichtbarenJ mobilen Endgeräte, um die kostenfreie App „Prototyping on Paper“ herunter zu laden. Mit dieser App kann jeder ganz einfach und überall seinen eigenen digitalen Prototypen auf schnellstem Weg erstellen und präsentieren.

Nach einer kurzen Präsentations – und Feedbackrunde zu den doch drei verschiedenen Prototypen, ließen wir den Workshop kurz Revue passieren. Einstimmig empfanden wir die drei Schnupperstunden als sehr wertvoll und hoffen auf weitere Möglichkeiten, die erlernten Kenntnisse auszubauen oder vielleicht sogar im Berufsleben anwenden zu können.

 

Angelina Haas
Stand: 07/2016