Blick in die Sterne beim Besuch der Sternwarte

Der Physikgrundkurs Stufe 13 mit Schülern der Fachrichtung Datenverarbeitungstechnik besuchte am 21. April abends die Sternwarte in Hofheim-Langenhain.

Nach einem interessanten Vortrag von Herrn Heck über das Universum, Galaxien, Nebel, Entstehung und Vorgänge in Sternen konnten wir durch das große Teleskop den Jupiter mit seinen Bändern und seinen Monden betrachten, sowie den Erdmond.

Zum Aufbau der Teleskope erklärte Herr Heck uns die Funktionsweise von Linsen- und Spiegelteleskopen, welche durch geschickte Anordnung von Hohlspiegeln anstelle von Linsen in einer kürzeren Bauweise und günstiger zu produzieren ist. Wir bekamen Sternbilder gezeigt (leider waren einige Wolken am Himmel) und den Polarstern. Zum Abschluss des schönen Abends zeigte Frau Boesenberg uns noch die Sternbilder der Nordhalbkugel der verschiedenen Jahreszeiten an einem dekorierten Pavillon und konnte zu ihnen die passenden griechischen Sagen erzählen.



Wir danken der Sternwarte für einen interessanten Abend!
Die Sternwarte ist samstags bei klarem Himmel für die Allgemeinheit geöffnet. Weitere Informationen unter www.sternwarte-hofheim.de. 

 

Andrea Wellan-Ely
Fotos: Rainer Schmitz und Olaf Filzinger, Sternwarte Hofheim
Stand: 06/2016

Fotogalerie: