FRAPORT SKYLINERS School Cup: Wieder einmal kann das FLS-Team auf dem heiligen Parkett überzeugen!

Während viele Schüler am Karnevalssamstag kostümiert auf den Straßen der Republik unterwegs sind, zieht es vier Schülerteams in die Fraport Arena: Beim FRAPORT SKYLINERS School Cup powered by FES vor dem Heimspiel der FRAPORT SKYLINERS gegen die Eisbären Bremerhaven, gibt es auf dem Parkett der Fraport Arena schon richtig starken Basketball zu sehen. Das FLS-Team konnte am 06.02.2016 einen dritten Platz erkämpfen. Herzlichen Glückwunsch – tolle Leistung!!!!

Traditionell nehmen vier Schulen an dem Turnier teil. Demnach werden zwei Halbfinale, ein Spiel um Platz 3 und ein Finale ausgetragen. Auch in diesem Jahr zählte jede Sekunde auf dem Platz. Das erste Spiel mussten wir leider an die Bischof-Neumann Schule abgeben. Für die interessierte Leserschaft -  hier der offizielle Spielbericht:


„Das zweite Semifinale des FRAPORT SKYLINERS School Cup powered by FES steht dem ersten Halbfinale in Nichts nach: Intensiv geht es zur Sache zwischen den Teams der Schulen aus Königstein und Wiesbaden. Die Mannschaft der Bischof-Neumann-Schule hat dabei zunächst einige Vorteile: Dank Reboundhoheit ziehen die Königsteiner auf 12:5 davon. Die Wiesbadener spielen ebenfalls gut und bewegen den Ball exzellent um die Zone, doch die Kugel will nicht immer rein. Zur Pause macht es die Auswahl der Bischof-Neumann-Schule recht deutlich – 16:7.

Das will sich die Mannschaft der Friedrich-List-Schule nicht gefallen lassen: Ein lauter „Team“-Schrei schallt in der Halbzeit von der Wiesbadener Bank in Richtung Parkett. Beirren lassen sich die Königssteiner davon aber nicht: Die Punkte 17 bis 20 fallen zeitig nach der Pause, danach ist aber das Team der Friedrich-List-Schule am Drücker: Die Quote steigt, der Zug zum Korb wird besser. Die Wiesbadener holen so nochmal genauso viele Punkte wie in Hälfte eins, doch zu mehr reicht es nicht mehr. Die Basketballer der Bischof-Neumann-Schule Königstein holen sich den Einzug ins Finale mit 20:14.“

 Die zweite Begegnung gegen die Internatsschule Schloss Hansenberg ging klar an unser FLS-Team. Auch hier der Spielbericht für die basketballinteressierte Leserschaft:
„Nur eine kurze Verschnaufpause gibt es für das Team der Friedrich-List-Schule, doch das stört die Wiesbadener überhaupt nicht. Sie nehmen ihren Schwung aus der zweiten Halbfinal-Halbzeit mit, sind weiterhin hellwach und gehen mit sechs Punkten in Führung. Die Basketballer der Internatsschule Schloss Hansenberg kommen besser in die Partie, treffen anschließend ebenfalls zum ersten Mal im Spiel um Platz drei. Das lassen sich die Wiesbadener jedoch nicht gefallen: Die Mannschaft der Friedrich-List-Schule verstärkt das Fastbreak-Spiel und sammelt einen nach dem anderen Korb mit erfolgreich abgeschlossenen Schnellangriffen. Damit fällt der Halbzeitstand mit 2:20 deutlich aus. Anschließend verliert das kleine Finale etwas an Schwung. Die Wiesbadener bauen ihre Führung noch ein wenig aus, die Auswahl der Internatsschule Schloss Hansenberg spielt munter mit. Die Entscheidung ist allerdings schon lange gefallen – mit 6:27 holen sich die Wiesbadener den dritten Rang.“

Ein besonderer Dank gilt der mitgereisten FLS-Fangemeinschaft. Auch dieses Jahr kamen einige Eltern und Freunde der Spielerinnen und Spieler. Auch einige Kolleginnen und Kollegen nutzen die zur Verfügung gestellten Freikarten und unterstützten das FLS-Team. Das folgende Profi-Spiel rundete den Tag ab.

Zu guter Letzt sei nochmals den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern herzlich gedankt. Einige waren bereits am Tag der offenen Tür bereits am Vormittag voll im Einsatz. Hier das FLS-Team in namentlicher Form:

FLS-Basketball-Team
Enzo Raschdorf Fritz v. Nathusius
Philipp Ludwig Daniel Stricker
Carlo Traenckner Sven Matuschek
Lennart Jaegermann Jessica Lenwell
Konrad Boettger Docuntina Sulymani
Betreuende Lehrkräfte: Alexander Rohde & Robert Lecher 

 

Robert Lecher
Stand: 02/2016