Schullesungsprojekt: Susanne Konrad liest aus ihrem Roman „Camilles Schatten“

Ende November nahmen die zwei Deutsch-Leistungskursevon Frau Sachau und Frau Tubbesing des Beruflichen Gymnasiums das Angebot des Verbandes deutscher Schriftsteller wahr und luden die hessische Autorin Susanne Konrad zu einer Lesung ein.

Grundlage der Lesung war der von Frau Konrad in 2005 erschienene Roman „Camilles Schatten“, welcher die Geschichte einer jungen, erfolgreichen Ärztin behandelt, die nach einer gescheiterten Liebesbeziehung in eine Psychose abgleitet und versucht, diese zu bewältigen. Dabei fühlt sie sich unter anderem von der historischen Camille Claudel (daher auch der Titel), die ein ähnliches Schicksal erlitt, verfolgt. In diesem Zusammenhang verglich Frau Konrad eindrucksvoll den Umgang mit der Krankheit Psychose zur damaligen Zeit mit heute.

Die aus Frankfurt stammende Autorin las in den zwei Schulstunden kurze Abschnitte aus ihrem Buch vor, verknüpfte dies mit eigenem Erzählen und bezog die SchülerInnen immer wieder durch Fragen mit ein, so dass ein reger Gedankenaustausch stattfinden konnte. Auch schlug Susanne Konrad den Bogen zur Erzählung „Lenz“ von Georg Büchner, welche die SchülerInnen zwar bereits gelesen, aber noch nicht im Unterricht behandelt hatten. Diese Erzählung beschäftigt sich mit dem Schicksal des ebenfalls psychisch erkrankten historischen Jakob M.R. Lenz.

Schullesungsprojekt: Susanne Konrad liest aus ihrem Roman

Die Fragen nach Susanne Konrads Werdegang, ihrem Beruf als Schriftstellerin und der Schwierigkeit, einen Verlag zu finden, rundeten die Schulstunden ab.

Einhellig stellten die SchülerInnen fest, dass Lesungen nicht nur eine Abwechslung zum üblichen Unterricht darstellen, sondern durchaus dazu dienen, andere und neue Perspektiven zu eröffnen.

Susanne Konrad und Lehrer


Pia Bednarz
Stand: 02/2016